Einbruchsserie in Bäckereien geklärt: Zwei Männer in Haft

Amberg/Weiden. Der Polizei ist es endlich gelungen, die Einbruchsserie in Bäckereien und Metgereien in der Region zu lösen. Wie es in einem Polizeibericht heißt, wurden zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren festgenommen. Sie waren in mehrere Bäckereien und Metzgereifilialen in Verbrauchermärkten eingebrochen. 

Die beiden Tatverdächtigen aus dem Landkreis Neustadt/WN brachen insgesamt in 17 Bäckerei- oder Metzgereifilialen ein und gelangten so an Beute im Gesamtwert von über 40.000 Euro. Außerdem richteten sie bei ihren Beutezügen einen Sachschaden in Höhe von knapp 7.000 Euro an. In zwei weiteren Fällen gelangten die Täter trotz offensichtlicher Bemühungen nicht an die Tresore.

Die Taten ereigneten sich im Zeitraum von 12.12.2015 bis 10.04.2016 in Weiden, Amberg, Pressath und Hirschau. Der Schwerpunkt lag dabei im Stadtgebiet Weiden. Bei ihren Taten drangen die beiden Männer meist gewaltsam über Nebeneingangstüren in die Geschäftsräume ein und suchten gezielt nach Tresoren. Diese entwendeten die Diebe soweit möglich komplett und öffneten die Wertbehälter später in sicherem Terrain.

Einbruch in Metzgerei wird zum Verhängnis

Tresor Polizei
Zwei aus der Naab in Wernberg-Köblitz geborgene Tresore. Wahrscheinlich hatten die beiden Täter diese dort entsorgt. Bild: Polizei

Auf die Spur kamen die Ermittler den beiden Einbrechern jetzt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Gegen 01:30 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen möglichen Einbruch in einer Metzgereifiliale in der Bayreuther Straße in Amberg ein. Daraufhin wurden sofort Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Amberg mit Unterstützungskräften am Tatort eingeleitet.

Die Täter konnten aber trotzdem unerkannt fliehen. Allerdings wurden die Beamten auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches im Tatortumfeld geparkt war. An diesem VW Golf stellten die Beamten gestohlene Kennzeichen fest. Das Fahrzeug wurde also für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Im Zuge verschiedener Überprüfungen gerieten die beiden Männer aus dem Landkreis Neustadt/WN schließlich in den Fokus der Weidener Kriminalbeamten. Es folgten weitere Überprüfungen, Befragungen und Vernehmungen, die den Tatverdacht noch in der Nacht immer weiter erhärteten. Und so klickten am Sonntagmorgen und gegen Mittag die Handschellen. Mit den Tatvorwürfen konfrontiert zeigte sich das Duo den Weidener Ermittlern gegenüber umfangreich geständig.

Neue Erkenntnisse nach Geständnis

So ergaben sich auch zahlreiche neue Erkenntnisse, die es nun mit den an den verschiedenen Tatorten gesicherten Spuren abzugleichen gilt. Beispielsweise gelang es, Zusammenhänge mit aufgefundenen Tresoren am 07.03.2016 in Wernberg-Köblitz in der Naab festzustellen. Offensichtlich hatten die Tatverdächtigen verschiedene Tresore in dem Fluss entsorgt. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte die Wertbehälter und verständigte die Polizei. So konnten an diesem Tag zwei Tresore aus der Naab geborgen werden.

Für das Duo erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden heute die Vorführung vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Weiden. Dieser erließ Haftbefehle gegen die beiden Männer wegen besonders schwerer Fälle des Diebstahls. Da sich beide polizeibekannten Tatverdächtigen wahrscheinlich mit den Taten ihren Lebensunterhalt verdienten, wird ihnen eine gewerbsmäßige Ausführung vorgeworfen.

Beide wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Für die Ermittler in Weiden und Amberg gilt es nun, neben den bekannt geworden Fällen auch zu prüfen, ob das Duo nicht noch für weitere Taten in Frage kommt.

* Diese Felder sind erforderlich.