Unerlaubte Spazierfahrt mit dem Pizza-Mobil durch die Stadt

Weiden. Die Chance war gut, da griff der Mann zu und unternahm mit dem Pizza-Mobil eine Spritztour durch die Stadt.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Ein der Polizei gut bekannter 42-jähriger aus Weiden packte am Samstag gegen 22.30 Uhr die Gelegenheit beim Schopf und „lieh“ sich kurzerhand das Auto eines Pizzalieferanten. Der Fahrer hatte das Auto zum Entladen für wenige Minuten verlassen und dabei vergessen, den Schlüssel abzuziehen.

„Spazierfahrt“ im Stadtgebiet

Der 42-Jährige bemerkte dies, setzte sich kurzerhand ans Steuer und machte sich zu einer
Spazierfahrt im Stadtgebiet von Weiden auf. Im Rahmen der Fahndung wurde der Mann – nicht zuletzt aufgrund der auffälligen Pizza-Werbung am Fahrzeug – kurz nach Mitternacht von der Polizei gestoppt. Bei der Aufnahme des Vorgangs gab der Weidener an, dass er das Auto gar nicht stehlen wollte. Er wollte nur ein wenig Autofahren, da er selbst weder ein Auto noch einen Führerschein habe. Da sei ihm die Chance eben ganz recht gekommen. Das Auto hätte er – so sein angeblicher Plan – später wieder zurückgebracht.

Auch noch unter Drogen

Einen strafrechtlichen Freibrief brachte dem 42-Jährigen das aber nicht ein. Ihm wird der Diebstahl des Autos zur Last gelegt. Damit nicht genug, wurden auch noch Betäubungsmittel bei ihm gefunden. Da sich weiterhin der Verdacht ergab, dass er während der Fahrt auch unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Dem derzeit wohnungslosen Beschuldigten wurde ein Bevollmächtigter benannt, damit ihm die zu erwartende Post von der Staatsanwaltschaft zugestellt werden kann. Es stehen mehrere Vergehen im Raum. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde er entlassen. Der Geschädigte konnte sein Fahrzeug anschließend wieder in Besitz nehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.