OTH: Dr. Stephan Prechtl jetzt Honorarprofessor

Amberg/Weiden. Für sein außerordentliches, unermüdliches und herausragendes Engagement zum Wohle der Studierenden und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden überreichte Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der OTH Amberg-Weiden die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an Dr. Stephan Prechtl.

Wissen aus der Praxis in die Hochschule tragen, und dies über 10 Jahre: Seit dem Wintersemester 2004/2005 ist Dr. Prechtl, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg GmbH, als Lehrbeauftragter an der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik der OTH Amberg-Weiden tätig.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

„Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen“, so lautete der Titel der ersten Vorlesung von Prof. Dr. Stephan Prechtl, „Biokraftstoffe“ und „Aktuelle Themen der Energiewirtschaft“ folgten. Der Einsatz für die OTH Amberg-Weiden geht über die reine Lehrtätigkeit weit hinaus.

20150727_67_Honorarprofessur_Prechtl_Foto
Von links: Prof. Dr. Stefan Beer (Dekan der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik), Präsident Prof. Dr. Erich Bauer, Prof. Dr. Stephan Prechtl (Bild: OTH)

Als Mitarbeiter des ATZ-Entwicklungszentrums in Sulzbach-Rosenberg hatte er Praktikantinnen, Praktikanten und Diplomanden der damals noch Fachhochschule Amberg-Weiden betreut, und an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitgewirkt. Sein Praxis-Wissen ist in den Studiengang „Erneuerbare Energien“ eingeflossen, und auch als Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg GmbH unterstützt er die Studierenden und die Hochschule: Deutschlandstipendium, Mitglied im Partner Circle der OTH Amberg-Weiden, Energy4Kids, Innovationspreis der Stadtwerke und Innovativer LernOrt sind hierzu Beispiele.

Stephan Prechtl ist nah am aktuellen Geschehen und kann dies als Experte aus der Wirtschaft den Studierenden sehr gut erklären. Er bringt die berufliche Praxis in die Hochschule

so Prof. Dr. Stefan Beer, Dekan der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik. Prof. Dr. Bauer, Präsident der OTH Amberg-Weiden, in seiner Laudatio: „Die Hochschule profitiert davon, Prof. Dr. Prechtl in ihren Reihen zu wissen.“ Prof. Dr. Prechtl versteht unter der Lehrtätigkeit mehr als nur die Wissensvermittlung. Besondere Freude bereite ihm die Diskussion mit den Studierenden, es sei ihm wichtig, dass die Studierenden das Gelernte reflektieren und hinterfragen, so Prof. Dr. Prechtl.

* Diese Felder sind erforderlich.