Wenn der Diebstahl “gut” ausgeht

Grafenwöhr. Einer jungen Frau aus Nürnberg (18) wurde die Handtasche aus dem Auto geklaut. Darin Geldbeutel mit zahlreichen Karten, Scheckkarten, Schlüsseln und Bargeld. Es schien alles verloren, doch es kam anders. 

Etwas leichtsinnig ließ eine Nürnbergerin in der Nacht vom Freitag auf Samstag ihre Handtasche im Auto ihrer Freundin zurück. Dabei hatten die beiden offensichtlich vergessen, dass die hintere Seitenscheibe des Polo nicht vollständig geschlossen war. Die jungen Frauen gingen gegen 01.00 Uhr in ein Lokal in der Alten Amberger Straße und kehrten gegen 04.00 Uhr wieder zurück. Da fiel der 18-Jährigen der Diebstahl ihrer großen hellen Handtasche auf. Ihr Geldbeutel mit zahlreichen Karten, darunter auch ihre Scheckkarte, einige Schlüssel und etwas Bargeld schien verloren.

Am Montag meldete sich bei der Polizei aber ein Fernmeldemechaniker aus Edelsfeld, der die Tasche in einer blauen Papiertonne auf dem Gelände des ehemaligen Telekom Geländes, unweit vom Tatort entfernt fand. Die junge Frau überprüfte daraufhin den Inhalt der Tasche: Der unbekannte Täter hatte zum Glück lediglich 20 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen und ließ alles andere in der Tasche.

Die Polizei und die Nürnbergerin bedankten sich auf diese Weise nochmals bei dem ehrlichen Finder. Zudem werden Zeugen des Diebstahls gebeten, mögliche Hinweise der Polizei Eschenbach, unter der Telefonnummer 09645/92040 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.