Johanna Franz feiert 90. Geburtstag

Kotzenbach. Zahlreiche Gratulanten kamen um gemeinsam mit Johanna Franz aus Kotzenbach ihren 90. Geburtstag zu feiern. Auch Bürgermeister Rudolf Schopper gratulierte im Namen der Gemeinde Püchersreuth.

Pfarrer Manfred Wundlechner überbrachte den kirchlichen Segen. Den Frauenbund vertraten Käthe Bodenmeier und Marianne Kowalek. Brigitte Pilz aus Neuhaus gratulierte für die Seniorengemeinschaft Neuhaus/Wurz und Agathe Rippl erschien als Vertreter der Senioren.

Sie alle gratulierten Johanna Franz (Mitte sitzend): (Von links nach rechts:) Max Lindner, Brigitte Pilz, Uschi und Monika (Töchter), Agathe Rippl, Rudolf Schopper, Marianne Kowalek, Käthe Bodenmeier

Max Lindner sorgte bei der Feier um die musikalische Umrahmung. Ihre beiden Töchter Monika und Uschi zeigten eine Bildervorführung, die die neunzig Jahre noch mal kurz Revue passieren ließen.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Nach der Flucht seit 1947 in Kotzenbach

Als jüngste von fünf Kindern wurde „Hanni“ 1925 in Trebnitz/Schlesien geboren. Nach der Flucht in den Westen kam sie 1947 in Kotzenbach unter. Dort lernte sie auch ihren späteren Mann und Schreinermeister Otto Franz kennen.

Als zunächst fleißige Arbeiterin bei verschiedenen Bauern in der Umgebung bekam sie später eine Stelle in der Porzellanfabrik in Windischeschenbach. Mit 40 Jahren fing sie noch mal eine Ausbildung zur Altenpflege an, die sie mit der Note eins abschloss. Danach bekam die Jubilarin Arbeit als Altenpflegerin im St. Konrad in Weiden. Diese Tätigkeit übte sie bis zur Rente aus.

Bis heute ist die Jubilarin geistig topfit und löst täglich das Kreuzworträtsel der Tageszeitung.

* Diese Felder sind erforderlich.