25 Jahre Ministrant

Grafenwöhr/Gmünd. Martin Schmid blickt auf 25 Jahre zurück – und sein besonderes Engagement. Pfarrer Bernhard Müller zeichnet ihn besonders aus. 

Von Renate Gradl 

Martin Schmid 25 Jahre Ministrant Ministrantendienst Gmünd Grafenwöhr
Lob vom Pfarrer, Kirchenpfleger und Bischof bekommt Martin Schmid für 25 Jahre, die er schon als Ministrant tätig ist. Bild: Renate Gradl

Nach dem Gottesdienst in der Gmünder Kirche, erfüllt Pfarrer Bernhard Müller noch eine schöne Aufgabe und ehrt einen besonderen Mann: Martin Schmid. Was ist der Grund? Dieser wird für seine 25-jährige Ministrantenzeit ausgezeichnet. Scherzhaft meinte Pfarrer Müller: “Ist er überhaupt schon so alt?”

“25 Jahre Ministrant zu sein, ist etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches”, findet Pfarrer Müller. Für den Dienst als Ministrant am Altar sprach er Schmid von Herzen ein dickes Lob aus. Seit einigen Jahren sei Martin Schmid außerdem auch Mesner.

Bevor Pfarrer Müller dem langjährigen Ministranten die Urkunde von Bischof Rudolf Voderholzer überreichte, verlas er den Text auf der Urkunde. Außerdem erhielt Martin Schmid die “Regensburger Sonntagsbibel”. Kirchenpfleger Frank Neubauer bedankte sich bei Martin Schmid für sein Engagement mit einem Essensgutschein.

* Diese Felder sind erforderlich.