Aktionstag der Verbraucherzentrale mit Gesprächen, Spielen und Vorträgen

Weiden. Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür der Verbraucherzentrale mit Gesprächen, Kurzvorträgen und Spielen.

Interessierte Abgeordnete bei der Beratungsstelle: Laura Weber (Grüne, links), Alexander Flierl (CSU, Mitte) und Nicole Bäumler (SPD, Zweite von rechts). Foto: Felix Laufenberg
Interessierte Abgeordnete bei der Beratungsstelle: Laura Weber (Grüne, links), Alexander Flierl (CSU, Mitte) und Nicole Bäumler (SPD, Zweite von rechts). Foto: Felix Laufenberg
Christine Stadler im Gespräch mit Laura Weber und Alexander Flierl. Foto: Felix Laufenberg
Christine Stadler im Gespräch mit Laura Weber und Alexander Flierl. Foto: Felix Laufenberg
Elisabeth Graml, Fachberaterin bei der
Verbraucherzentrale Weiden, referierte über die Tricks unseriöser Telefon- und
Internethändler. Foto: Felix Laufenberger
Elisabeth Graml, Fachberaterin bei der Verbraucherzentrale Weiden, referierte über die Tricks unseriöser Telefon- und Internethändler. Foto: Felix Laufenberger
Foto: Felix Laufenberg
Foto: Felix Laufenberger


Sichtlichen Spaß hatten die bayerischen Landtagsabgeordneten Alexander Flierl (CSU), Laura Weber (Bündnis 90/Die Grünen) und Nicole Bäumler (SPD) am Samstag beim Aktionstag der Verbraucherzentrale Weiden. Neben dem persönlichen Austausch zwischen
Besuchern und Fachberatern sowie Kurzvorträgen stand das Spielen im Fokus.

„Die Volksvertreter haben sofort selbst zu Würfel und Spielhütchen gegriffen und festgestellt: So manche Frage zum Verbraucherschutz ist selbst für erfahrene Verbraucherpolitiker eine Herausforderung“, sagte Christine Stadler, Mitarbeiterin im Projekt „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“. Bei Kaffee und Brezen erfuhren die Besucher des erstmals durchgeführten Aktionstags viel nützliches Verbraucherwissen.

“Nie Telefonaufzeichnungen zustimmen”

„Einer unserer Schwerpunkte waren die Tricks unseriöser Telefon- und Internethändler“, erläutert Elisabeth Graml, Fachberaterin bei der Verbraucherzentrale Weiden. „Verbraucher sollten beispielsweise nie der Aufzeichnung eines Telefonats zustimmen. Diese Aufnahmen können von Betrügern mit modernen technischen Mitteln zu einem mündlichen Vertragsabschluss missbraucht werden.“

Abgerundet wurde der Aktionstag von einem Kurzvortrag des Energieberaters Alexander Beer und Julian Holstegge, Klimaschutzmanager der Stadt Weiden. Sie präsentierten die zahlreichen Beratungsangebote, die Immobilienbesitzern helfen, die individuelle Energiewende zu planen und damit zu den ambitionierten Klimazielen der Stadt beizutragen.

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