Am Samstag: Ausbildungsmesse in der Max-Reger-Halle

Weiden. Am Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr veranstaltet die Agentur für Arbeit in der Max-Reger-Halle ihre Ausbil-dungsmesse. Die erfolgreiche Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Nach und nach wurde sie zu einem großen Ereignis in der Oberpfalz.

Ausbildungsmesse Weiden
Franz Kiener, Joachim Behrend, Kurt Seggewiß, Sebastian Schedl, Maria Pannrucker, Ralf Kohl, Karin Hartung, Stefan Rank, Gerhard Ludwig, Thomas Würdinger. Foto: Jürgen Wilke

Die Veranstalter rechnen wieder mit 6.000 bis 7.000 Besuchern. Heuer beteiligen sich 108 Firmen, Institutionen und Behörden aus der Region. Aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen präsentieren sie ihre Möglichkeiten bei der Ausbildung junger Leute. Dabei stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung die Themen „Fachkräftesicherung“ und „Fachkräftegewinnung“.

Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit, Weiden verweist darauf, dass sich im Vergleich zu den ersten Messen die Vorzeichen komplett verändert haben. In den Anfangsjahren rechnete man auf einen Ausbildungsplatz gut zwei Bewerber. Heute müssen die Betriebe um Auszubildende werben. Dabei zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Die Schulabsolventen können wählen.

Die Ausbildungsmesse gibt hier wertvolle Entscheidungshilfen an die Hand, um bei der Berufswahl richtig zu liegen. OB Kurt Seggewiß freut sich, dass die Halle wieder „voll ist mit tollen Firmen”. Ein attraktives Rahmenprogramm zum Beispiel mit Training von Vorstellungsgesprächen, Vorträge zum Dualen Studium und Gewinnspielen runden den Tag ab.

* Diese Felder sind erforderlich.