Aufgelöster Sängerbund spendet Barvermögen an die Kindertagesstätte St. Joseph

Neustadt/WN. Im Gegensatz zur kürzlich beschlossenen Auflösung war die letzte Aktion des Männergesangvereins Sängerbund Neustadt/WN. 1906 e.V. eine erfreuliche.

Vorstandsmitglieder des kürzlich aufgelösten Männergesangvereins überreichen Kerstin Gmehlich (Dritte von links) und Bürgermeister Sebastian Dippold (Dritter von rechts) das Barvermögen des Vereins als Spende für die Kindertagesstätte St. Joseph. Darüber freuten sich auch die Vorschulkinder. Foto: Hans Prem

Zweiter Vorsitzender Josef Bächer, Schriftführer Peter Fröhlich, Kassier Karl Schmid und Vorstandsmitglied Ferdinand Kamm übergaben den aktuellen Kassenbestand in Höhe von 4.654,33 Euro als Spende an die Leiterin der Kindertagesstätte St. Josef, Kerstin Gmehling. Damit entsprachen sie § 17 ihrer Vereinssatzung, nach dem bei einer Auflösung des Chores das Barvermögen an die Stadt Neustadt zur Verwendung für die Kindertagesstätte St. Joseph fällt. Für die haben sie seit 2009 eine Patenschaft übernommen, nachdem die Einrichtung das Gütesiegel „Felix“ wegen Erfüllung der Kriterien tägliche Singen und altersgemäße Liedauswahl erhalten hatten.

Kostprobe des täglichen Singens

Dem Anlass entsprechend empfingen die Vorschulkinder die Abordnung mit dem Lied „Wir Neustädter Kinder“. Darin singen sie: „Wir Neustädter Kinder sind vergnügt und froh, wir wünschen nur das Eine, es bliebe immer so.“ Das hätten sich sicher auch die Sänger des Chores vor der Auflösung gewünscht.

Spende für mobile Bewegungsgeräte im Außenbereich

Bürgermeister Sebastian Dippold und die Kindergartenleiterin bedankten sich für die Spende. Dippold bedauerte noch einmal die Auflösung und den Mut der Verantwortlichen dazu. Er versicherte, dass die Spende nicht über den Stadtsäckel laufe, sondern zu 100 Prozent der Kindertagesstätte zufalle. Das Team wird die Spende voraussichtlich für die Anschaffung von mobilen Bewegungsgeräten im Außenbereich verwenden.

* Diese Felder sind erforderlich.