Autofahrer aufgepasst: Staatsstraße für sechs Wochen gesperrt

Mantel. Die Staatsstraße zwischen Mantel und Weiden wird erneuert. Rund zehn Wochen lang wird sie daher komplett oder halbseitig gesperrt sein.

Umleitung Baustelle Straßensperre Symbol Symbolbild Verkehr umgeleitet Vollsperrung
Die Straße zwischen Maierhof und dem Bahnübergang beim Sportplatz in Rothenstadt ist für mindestens eine Woche gesperrt. Foto: Pixabay

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wird ab Montag auf der Staatsstraße 2166 von Mantel bis Kellerhaus eine Fahrbahnerneuerung durchführen. Im Zusammenhang mit der Maßnahme wird durch den Markt Mantel im Bereich der Anbindung der Weidener Straße ein Linksabbiegestreifen angebaut.

Im Baustellenbereich weist die Fahrbahn erhebliche Risse und Schadstellen auf. Bei der Fahrbahnerneuerung wird die Asphaltdeckschicht durchgehend auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer erneuert. Zudem werden in Teilbereichen die darunterliegende Tragschicht und die Entwässerung verbessert. Die Kosten der Maßnahme betragen voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro.

Vollsperrung für sechs Wochen

Dafür ist es erforderlich, die Staatsstraße zwischen Mantel und Neunkirchen für rund sechs Wochen voll zu sperren. Der Verkehr zwischen Weiden und Freihung wird über die Autobahnanschlusstelle Weiden-Süd, Staatsstraße 2238 bei Etzenricht und die Kreisstraße NEW 21 geleitet.

Im Anschluss an die Vollsperrung wird die Staatsstraße 2166 im Bereich der Einmündung der Weidener Straße bei Mantel für die Durchführung von Straßenbauarbeiten für rund vier Wochen für den Verkehr halbseitig gesperrt. Die Anbindung der Weidener Straße ist in diesem Zeitraum voll gesperrt. Das Staatliche Bauamt empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecken während der gesamten Bauzeit zu meiden.

* Diese Felder sind erforderlich.