Beim Überholen von Holztransporter: Lkw von Baum aufgespießt

Weiden. Was hatte der Lkw-Fahrer nicht an Glück. Der Weidener (54) steuerte heute Morgen seinen Lkw entlang der Hutschenreuther Straße – als das Führerhaus wortwörtlich von einem Baum aufgespießt wurde. 

Der Lkw-Fahrer musste kurz anhalten, weil ihm ein anderes Auto entgegen kam. Der Grund dafür war ein am Straßenrand geparkter Holztransporter. Der Transporterfahrer hatte gerade das Beladen des Holztransporters abgeschlossen und war laut Polizei dabei, die „Überreste“ seiner Arbeit von der Straße zu fegen. Hierzu hatte er auch seine Heck-Arbeitsscheinwerfer am Lkw angestellt.

Als der Gegenverkehr vorbeigefahren war, fuhr der Weidener (54) mit seinem Lkw an, übersah aber – offenbar wegen der Arbeitsscheinwerfer – dass die Ladung des Holztransporters nach hinten überstand. Ein Baum der Ladung bohrte sich schließlich frontal in die Führerkabine des Lkw und trat an der Beifahrerseite wieder aus dem Gefährt aus. Der Lkw wurde sprichwörtlich auf den Baum aufgespießt.

Glück, dass niemand auf dem Beifahrersitz saß. Ein Beifahrer hätte hier keine Chance gehabt. So blieb es lediglich bei einem Sachschaden am Führerhaus von rund 10.000 bis 15.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.