Betrunkene Autofahrerinnen, Unfallflüchtige und medizinische Notfälle

Weiden. Sechs Verkehrsunfälle teils unter Alkoholeinfluss, eine Unfallflucht, mehrere Verletzte und Tausende Euro Schaden: Das ist die traurige Bilanz der Polizei vom Wochenende.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Am Samstagabend ereigneten sich in der Innenstadt zwei folgenschwere Verkehrsunfälle, bei denen die Verursacherinnen unter Alkoholeinfluss standen. Bereits am Samstagmorgen fiel ebenfalls eine Pkw-Fahrerin stark alkoholisiert auf.

27-Jährige mit über 1,5 Promille gegen Auto

Am frühen Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr fuhr eine 27-jährige Pkw-Lenkerin in der Luitpoldstraße gegen den Pkw eines 19-Jährigen. Dabei entstand zwar kein Schaden an beiden Fahrzeugen, doch der junge Mann stellte bei der Verursacherin Alkoholgeruch fest. Daraufhin verständigte er im Nachgang die Polizei.

Die 27-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth wurde wenig später in ihrer Wohnung von Beamten der Polizeiinspektion Tirschenreuth angetroffen. Der Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

72-Jährige unter Alkoholeinfluss gegen geparktes Auto

Der zweite Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 19 Uhr in der Galgenbergstraße. Eine 72-Jährige fuhr mit ihrem Pkw in Richtung Frauenrichter Straße und touchierte hierbei den geparkten Pkw eines 29-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand nicht unerheblicher Sachschaden von circa 10.000 Euro. Das Auto der Verursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung der Frau. Nachdem ein Alkoholtest mit einem Wert von über 1,5 Promille dies bestätigt hatte, wurde bei der 72-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst.

Alkoholisierte Lasten-Radlerin

Rund eine Stunde später fuhr eine 41-jährige aus Weiden in der Oberen Bachgasse mit einem Lastenfahrrad gegen den geparkten Pkw einer 40-jährigen Anwohnerin. Am Pkw entstand Sachschaden von circa 1500 Euro. Die Unfallverursacherin stürzte dabei und zog sich leichte Verletzungen zu. Die von Zeugen herbeigerufenen Polizisten stellten bei der Verursacherin ebenfalls Anzeichen für eine Alkoholisierung fest. Ein Alkoholtest lieferte einen Wert von über 0,5 Promille. Aufgrund dessen wurde bei der Frau ebenfalls eine Blutentnahme angeordnet.

Die beiden Unfallverursacherinnen müssen sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Ihnen droht eventuell der Entzug ihrer Fahrerlaubnis.

Autos angefahren und abgehauen

Die Polizei musste am Wochenende auch zwei Fälle von Verkehrsunfallfluchten aufnehmen.
Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich der erste Fall bereits am Mittwochvormittag in der Regensburger Straße. Hier wurde der silberne Opel einer 81-Jährigen gegen 11 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.

Ein 30-jähriger Weidener stellte seinen schwarzen Opel am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr in der Ermersrichter Straße ab. Als er tags darauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden an seinem Pkw fest. Der Schaden wird auf circa 300 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Weiden ermittelt deshalb wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0961/401-0.

Zweimal Vorfahrt missachtet

Am Wochenende kam es im Stadtgebiet zu mehreren Verkehrsunfällen, bei denen auch zwei Personen glücklicherweise nur leicht verletzt wurden. Eine 74-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf fuhr am Freitag gegen 13.30 Uhr mit ihrem Pkw von Rothenstadt in Richtung Ullersichter Kreuzung und bog dort nach rechts auf die Süd-Ost-Tangente ab. Hierbei übersah sie den Pkw eines 24-jährigen Weideners, der nach links auf die Süd-Ost-Tangente eingebogen war und sich bereits auf dieser in stadtauswärtiger Richtung befand. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand Schaden in Höhe von circa 6000 Euro. Der 24-jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht am Handgelenk und musste sich in ambulante Behandlung begeben.

In der Joseph-Haas-Straße übersah am Freitag gegen 17 Uhr ein 39-jähriger Fahrzeugführer beim Abbiegen in die Tachauer Straße den entgegenkommenden Pkw eines 42-Jährigen aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls zog sich der 42-Jährige leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf insgesamt circa 15.000 Euro.

Nach medizinischem Notfall gegen Parkbank

Am Samstag gegen 13.30 Uhr übersah ein 69-jähriger Pkw-Lenker einen von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw einer 29-Jährigen im Kreuzungsbereich der Raiffeisenstraße/Sperlingstraße. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden in Höhe von circa 8000 Euro.

Eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Tirschenreuth musste am Samstag gegen 19 Uhr nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht werden. Sie stieß vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls in der Straße Hinterm Rehbühl mit ihrem Auto gegen eine Parkbank. Ihr Pkw war nicht weiter fahrbereit und musste geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 5000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.