Betrunkene Streithähne halten Polizei auf Trapp

Weiden. Alles begann eigentlich ganz harmlos. Die Polizei Weiden wurde zu einer Ruhestörung gerufen. Am Ende des Einsatzes gab es eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrraddiebstahl und Widerstand gegen Polizeibeamte. 

Am Samstag gegen 22:25 Uhr wurde die Polizei Weiden darüber informiert, dass Bewohner eines Wohnanwesens im Weidener Süden wohl recht laut seien und die Ruhe der Nachbarn störten. Schnell wurden die Übeltäter gefunden: Eine Frau (35) aus dem südlichen Landkreis Neustadt/WN und der Wohnungsinhaber (35) wurden von den Beamten verwarnt.

Im Rahmen dieses Einsatzes wurden die Polizeibeamten auf ein im Hausgang abgestelltes Fahrrad aufmerksam, das offensichtlich manipuliert worden war. Da die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht geklärt werden konnten, wurde das Fahrrad sichergestellt. Während die Polizeibeamten noch mit dem Abtransport des Fahrrades beschäftigt waren, kam die 35-Jährige plötzlich auf einem Fahrrad herangeradelt.

Frau fängt an sich auszuziehen

Die Beamten kontrollierten die Frau. Dabei gab sie zu, dass sie den Drahtesel gerade eben aus einem Fahrradständer genommen hatte und es nicht ihres sei. Also wurde auch dieses Fahrrad sichergestellt. Da die Polizisten außerdem bemerkten, dass die 35-Jährige erheblich alkoholisiert war, wurde ihr ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten, den sie aber ablehnte. Daraufhin fing sie an sich zu entkleiden und wurde gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten immer aggressiver, bis sie schließlich gefesselt werden musste.

Dann gesellte sich auch noch ihr Bekannter dazu. Und sofort begannen die beiden wieder lauthals zu streiten. Da auch der 35-Jährige stark alkoholisiert war und sich sehr aggressiv verhielt, sprachen die Beamten einen Platzverweis aus. Und tatsächlich entfernte er sich zunächst vom Ort des Geschehens, allerdings nur wenige Meter. Plötzlich ging der Mann mit erhobener Faust auf einen Polizeibeamten los. Diesem blieb nichts anderes übrig, als sich mit Pfefferspray selbst zu verteidigen.

Aggressiv und betrunken

Der Angreifer ließ daraufhin von seinem Vorhaben ab und rannte in seine Wohnung zurück. Ein verständigter Notarzt wurde nicht mehr benötigt, da der Mann sich bereits selbst die Augen gespült hatte und eine ärztliche Behandlung ablehnte. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von annähernd 2,4 Promille.

Seine Bekannte wurde zur Polizeiinspektion Weiden gebracht. Auch während der Fahrt ließ sich die Frau nicht beruhigen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden wurde bei ihr eine Blutentnahme angeordnet. Erst im Verlauf ihres Aufenthalts bei der Polizei beruhigte sie sich endlich und konnte nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.

Gegen die Frau wird nun unter anderem wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr und des Diebstahls eines Fahrrades ermittelt. Gegen ihren Bekannten wird unter anderem wegen eines Vergehens des Widerstandes gegen Polizeibeamte ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.