Blühende Kommunen – Staatsministerium belohnt Engagement

Eslarn. Die Gemeinde Eslarn wird für ihr Engagement für die Umwelt belohnt. Das geplante Projekt soll im kommenden Frühjahr beginnen.

Foto: G. Buchbinder
Foto: G. Buchbinder
Foto: G. Buchbinder
Foto: G. Buchbinder
Foto: G. Buchbinder
Foto: G. Buchbinder

Eslarn ist eine von 16 oberpfälzischen Kommunen, die am Projekt „Starterkit – Blühende Kommunen“ des Blühpakts Bayern teilnehmen. Dieses Engagement wird mit 5000 Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz belohnt. Außerdem wird die Marktgemeinde mit einer kostenlosen Beratung durch die Blühpakt-Beraterin der Höheren Naturschutzbehörde unterstützt.

Lebensraum für Insekten und andere Tiere

Kürzlich hat mit Isabella Hollweck von der Regierung der Oberpfalz, Abteilung Naturschutz sowie Bauhofleiter Anton Hochwart und Daniela Hölzel, die für die Grünanlagen verantwortlich ist, ein Auftakttreffen stattgefunden. Der Markt Eslarn hat sich mit einer Fläche neben dem Regenüberlaufbecken, die zu einem artenreichen Lebensraum für Insekten und andere Tiere umgewandelt werden soll, beworben. Denn Insekten spielen für uns Menschen durch ihre zahlreichen ökologischen Funktionen eine große Rolle.

Sie sichern durch ihre Bestäubung unsere Ernährung, sie beeinflussen die Energie- und Nährstoffkreisläufe aller Ökosysteme und sorgen für gesunde Böden als Verwerter abgestorbener Biomasse. Konkret soll eine Blühwiese mit gebietsheimischen Arten entstehen und verschiedene Strukturelemente, sowie Nisthilfen eingebracht werden. Damit wird Wildbienen, Käfern und Co. ein vielfältiges Angebot geschaffen. Die Maßnahmen starten im kommenden Frühjahr.

* Diese Felder sind erforderlich.