Caritas Nordoberpfalz bietet Ausflug für Menschen mit Handicap

Weiden. Ein Tag Urlaub? Für Seniorinnen und Senioren mit Rollator oder Menschen mit Handicap ist das oftmals ohne Begleitung unmöglich. Am 29. Juni 2024 bietet die Caritas Nordoberpfalz wieder ihren bekannten Sonnenzug an. Diesmal führt der Tagesausflug die Gäste in den Bayerischen Wald.

Im vergangenen Jahr führte der Sonnenzug der Caritas in die Tschechische Republik. Heuer soll es in den Bayerischen Wald gehen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Spenden erwünscht. Archivfoto: Veronika Schlosser, Franziska Lehmann

Herzlich dazu eingeladen sind Seniorinnen und Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und natürlich alle weiteren Reiselustigen aus der gesamten nördlichen Oberpfalz. Auch in diesem Jahr schließen sich die Kreisverbände Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Tirschenreuth unter der Federführung des Kreisverbands Weiden-Neustadt/WN zusammen und veranstalten gemeinsam einen Ausflug in den Bayerischen Wald.

Auf dem Programm der diesjährigen Fahrt stehen ein Gottesdienstbesuch in der Benediktinerabtei Metten aus dem frühen 18. Jahrhundert, ein Mittagessen im Gasthaus „Bayerwald“ in St. Englmar und die Erkundung des Glasdorfs Weinfurtner in Arnbruck. Dort können die Teilnehmenden einen Spaziergang durch das Glasdorf machen, die bunten Glaskunstwerke auf sich wirken lassen oder den Glasmachern bei der Arbeit zusehen.

Sorgenfrei Reisen dank Rundum-Betreuung

In den Reisekosten inbegriffen ist die Busfahrt mit spezialisierten Behindertenbussen, die Verpflegung im Bus, ein 2-Gänge-Menü im Gasthaus „Bayerwald“ sowie die Fahrt in das Glasdorf in Arnbruck. Auf den ersten Blick ein Reiseangebot wie viele andere, möchte man meinen. Allerdings bietet die Caritas ein „Rundum Service Paket“ für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, egal ob sie einen Rollator oder Rollstuhl benötigen: Der Sonnenzug wird begleitet von den Maltesern, Ehrenamtlichen, einem Arzt und einer Krankenschwester, womit ein sorgenfreier, sicherer Ablauf garantiert wird. Spezialisierte Behindertenbusse sorgen dafür, dass auch Rollstuhlfahrer problemlos teilnehmen können.

„Beim Sonnenzug geht es nicht nur um die Reise an sich, sondern darum jedem Teilnehmenden die Freiheit zu geben, unbeschwert und mit dem Gefühl von Zugehörigkeit neue Orte zu besuchen und einen tollen Tag zu verbringen“, so Daniel Bronold, Geschäftsführer Caritas Weiden-Neustadt. Aktuell betragen die Reisekosten 50 Euro pro Person. Je mehr finanzielle Unterstützung die Caritas von außerhalb durch Pfarreien und Firmen bekommt, desto niedriger fallen die Kosten für den Einzelnen aus.

Spenden ermöglichen Ausflug

„Eine Spende kommt direkt den Menschen in unserer Region zugute, denn damit finanzieren wir einen Tag Auszeit beispielsweise für die ältere Dame, die sich aufgrund ihrer geringen Rente keinen Ausflug leisten kann oder für den Herrn, der nach einem Unfall auf eine Gehhilfe angewiesen ist und alleine nicht Auto fahren kann. Gerade diese Personen benötigen dringend mal eine Pause, die für sie aber nur schwer umsetzbar ist“, so Bronold.

Unter dem Kennwort „Sonnenzug 2024“ bei der Sparkasse Oberpfalz Nord IBAN DE44753500000000109751 BIC BYLADEM1WEN können die Ausflügler unterstützt werden.

Interessierte können sich bis zum 07. Juni 2024 beim Kreiscaritasverband ihrer Region anmelden: Kreiscaritasverband Weiden-Neustadt/WN: Tel. 0961/39890-0 Kreiscaritasverband Amberg-Sulzbach: Tel. 09621/4755-0 Kreiscaritasverband Schwandorf: Tel. 09431/3816-0 Kreiscaritasverband Tirschenreuth: Tel. 09631/79892-0

* Diese Felder sind erforderlich.