Christliche Arbeiterjugend: Cornelia Hoffmann weitere drei Jahre im Amt bestätigt

Oberwildenau. Die gebürtige Oberwildenauerin Cornelia Hoffmann wurde wieder für drei Jahre als Pädagogin der CAJ gewählt.

Cornelia Hoffmann bleibt weitere drei Jahre im Amt. Foto: Meißner

Bei der Diözesankonferenz in Johannisthal ist Cornelia Hoffmann in ihrem Amt einstimmig bestätigt worden. Hoffmann blickt zurück, schaut aber auch in die Zukunft. Johannisthal ist zum Knotenpunkt geworden, dank Pfarrer Manfred Strigl.

Die diesjährige außerordentliche Diözesankonferenz der Christlichen Arbeiterjugend Regensburg fand in Johannisthal statt. Das Seminarhaus ist mittlerweile ein Knotenpunkt des Jugendverbandes, da dessen Leiter, Pfarrer Manfred Strigl, seit letztem Jahr auch den Posten des CAJ-Diözesankaplans innehat und somit ein Teil der Diözesanleitung ist.

Wiederwahl von Cornelia Hoffmann

Die Konferenz wurde einberufen, da die Amtszeit der Hauptamtlichen Cornelia Hoffmann Mitte des Jahres ausläuft. Sie stellte sich für eine erneute Amtszeit zur Wiederwahl und wurde in ihrem Amt einstimmig für die kommenden drei Jahre bestätigt. Die Teilnehmerinnen bekamen nach den Wahlen von der wiedergewählten Amtsinhaberin ein Glas – gefüllt mit Symbolen, welche die aus Oberwildenau stammende Pädagogin schon einmal bei ihrer Vorstellung verwendet hatte:

  • Zum einen Fußspuren, um zu sehen: Wo habe ich in den vergangenen 15 Jahren Spuren hinterlassen. Aber auch um sich bewusst zu machen, was oder wer hat bei mir Spuren hinterlassen.
  • Zum anderen Herzen, denn jeder legt in sein Ehrenamt Herzblut – das gilt auch für Hauptamtliche.
  • Zu guter Letzt, das Symbol der Hände. Denn nur, wenn weiterhin Hand in Hand gearbeitet wird, kann in der CAJ Regensburg etwas bewegt werden.

Besondere Momente verewigt in Sprechblasen

Damit all die besonderen Momente nicht vergessen werden, enthielt das Glas auch noch Sprechblasen und einen bunten Stift, um sich zu notieren, was einen besonders bewegte. Sinnbild für diesen „Museumstag“, wie es Maik Baum solch eine Gedankenchronik in einem Lied bezeichnet: „Denn zurückzublicken und zu sehen, welche ,eingerahmten Bilder’ mit so vielen verschiedenen Menschen und vielfältigen Veranstaltungen, Projekten und Aktionen geschaffen wurden, motiviert und beflügelt“, sagt die Bildungsreferentin dazu.

Die Aktiven der CAJ Regensburg hätten in den vergangenen Jahren zusammen gelacht und Neues probiert, sich auch mal geärgert und seien auch mal gescheitert. Aber sie haben nie aufgegeben. Das ist enorm wichtig und soll auch weiterhin so bleiben!

* Diese Felder sind erforderlich.