Seit 60 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Kohlberg. Seit 60 Jahren gibt es in Kohlberg einen katholischen Frauenbund, der sich sehr aktiv einsetzt.

Die geehrten Frauen mit den Ehrengästen. Foto: Hans Meißner

Die Entscheidung, am 13. Oktober 1963, den katholischen Frauenbund zu gründen, war ein guter Beschluss. Seit dieser Zeit sind die agilen Frauen nicht mehr aus Kohlberg wegzudenken, vor allem nicht aus der Pfarrkirche Herz Jesu.

Pfarrer Hans Schatz der Geburtshelfer

Pfarrer Hans Schatz, der damalige Ortsgeistliche, regte zur Gründung eines katholischen Frauenbundes in Kohlberg an. Das zarte Pflänzchen hat sich seitdem bestens entwickelt. Aktuell hat die Vereinigung 66 Mitglieder. Zum Jubiläum gab es auch gleich zwei Neuaufnahmen.

Das 60-Jährige feierten die Kohlberger Frauen groß. Die Feierlichkeiten starten mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Herz Jesu, zelebriert von Pfarrer Varghese Pathenchira und Pfarrvikar P. Price Joseph Kalarimuriyil. Auch der ehemalige Pfarrer Andreas Schlagenhaufer nahm an der Jubelfeier teil. Die weltliche Feier fand im Pfarrheim mit einem gemeinsamen Mittagessen statt.

Pfarrer Varghese Pathenchira dankte den Frauen für die Mitarbeit in der katholischen Kirchengemeinde und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

Umfangreiches Jahresprogramm

Teamsprecherin Beate Heumann gab einen Rückblick. In diesem Jahr war der Frauenbund wieder sehr aktiv, so die Sprecherin. Beim Seniorenfasching und beim Faschingsumzug wurde engagiert mitgewirkt. Gemeinsam mit den evangelischen Frauen begann der Weltgebetstag – hier zeigt sich immer wieder gelebte Ökumene – so Beate. Zur Fastenzeit fand wieder die „Soli-Brot-Aktion“ statt.

Teilgenommen wurde auch am Besinnungstag in Johannisthal. An Ostern und Weihnachten ist der Frauenbund besonders mit verschiedenen Arbeitsdiensten und Feierlichkeiten tätig. Maiandachten und Muttertagsfeiern gehören zum Jahresprogramm. Auch bei Veranstaltungen der Marktgemeinde, wie beim Markt- und Bürgerfest, waren die Mitglieder vertreten.

Erntedankfeier, Kochabend, Frauenfrühstück und Tagesausflug mit dem Bus rundeten das Jahresprogramm ab. Zum Schluss ergänzte Beate, dass den Frauen über 70 Präsente überreicht werden.

Ehrungen beim Jubiläum

Sogar vier der Gründungsmitglieder sind heute noch beteiligt. Anna Bäumler und Emma Bäumler haben sich für dieses Jubiläum entschuldigt. Die Ehrung und die Präsente werden nachgereicht. Hermine Heindl hat sich bei unzähligen Veranstaltungen aktiv eingebracht und Mathilde Roith hatte während ihrer 60-jährigen Mitgliedschaft viele Jahre das Amt der Schriftführerin inne. Seit 50 Jahren ist Stilla Zielbauer Mitglied beim Frauenbund. Sie erhielt die Ehrennadel mit Stein und eine Rose von Diözesanvorsitzenden Martha Bauer überreicht.

Für die beiden Neumitglieder, Monika Götz und Monika Schmidt, wurde die Bundesnadel, der Mitgliedsausweise und ebenfalls eine Rose durch Martha Bauer und Beate Heumann überreicht.  

* Diese Felder sind erforderlich.