Ein Fest des Glaubens: Waidhauser Kinder feiern Erstkommunion

Waidhaus. Am 14. April feierten 14 Kinder ihre erste Kommunion in der Pfarrkirche St. Emmeram. Der Gottesdienst unter dem Motto „Du gehst mit“ wurde von Pfarrer Adam Karolczak geleitet.

Die Erstkommunikanten 2024: Matthias Fischer, Annalena Greß, Erik Hagner, Maximilian Kindl, Jan Loos, Dominik Maure, Johanna Neuber, Alexander Preßl, Marco Preßl, Lea Rauch, Emilio Joel Sauer, Milan Sommer, Lisa Schmidt und Valerie Stahl. Foto: Josef Pilfusek

In einem feierlichen Gottesdienst haben am Sonntag vierzehn Kinder in der Pfarrkirche St. Emmeram in Waidhaus erstmals das Sakrament der Eucharistie empfangen. Dieser Tag, geprägt von tiefer religiöser Bedeutung, stand unter dem Motto „Du gehst mit“ und bot den jungen Gläubigen sowie der versammelten Gemeinde einen Moment der Einkehr und Besinnung.

Die Bedeutung des Tages vermittelt

Pfarrer Adam Karolczak, der die Messe leitete, betonte die Wichtigkeit dieses Ereignisses im Leben eines jeden Christen. „Nach Taufe und Beichte empfangt ihr heute das dritte Sakrament“, erklärte er den Erstkommunikanten, die er während des Gottesdienstes direkt ansprach. Er verdeutlichte ihnen und der gesamten Gemeinschaft, dass Jesus ihren Lebensweg begleitet, wie es auch die Jünger auf dem Weg nach Emmaus erfahren haben.

Gemeinschaftliche Vorbereitung und Dankbarkeit

Ein besonderes Dankeschön sprach Pfarrer Karolczak den Eltern aus, die ihre Kinder intensiv auf diesen großen Tag vorbereitet hatten. Neben dem Erlernen über die Bedeutung des Sakraments und das Geheimnis des eucharistischen Brots, trugen sie wesentlich zu dem Glaubensweg ihrer Kinder bei.

Die feierliche Messe wurde nicht nur von den Erstkommunikanten selbst, sondern auch von ihrer Lehrerin Michaela Uebelacker, dem Waidhauser Kinderchor unter der Leitung von Manuela Grünauer und dem Musikverein Waidhaus unter der Führung von Hermann Mack mitgestaltet, was den Gottesdienst zu einem lebendigen Ausdruck des gemeinschaftlichen Glaubens machte.

Die Erstkommunikanten des Jahres 2024

Stolz und Freude waren den Kindern anzusehen, als sie in der liebevoll von Mesnerin Margit Reichenberger geschmückten Kirche zum Altar traten. Die Gruppe der Erstkommunikanten 2024 bildeten Matthias Fischer, Annalena Greß, Erik Hagner, Maximilian Kindl, Jan Loos, Dominik Maure, Johanna Neuber, Alexander Preßl, Marco Preßl, Lea Rauch, Emilio Joel Sauer, Milan Sommer, Lisa Schmidt und Valerie Stahl.

* Diese Felder sind erforderlich.