CSU Waldershof startet mit Frühstück ins politische Jahr 2024

Waldershof. Bei der CSU Waldershof wurde mit einem Frühstück in das politische Jahr 2024 eingeleitet. Gäste waren unter anderem der Europaabgeordnete Christian Doleschal und der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Tobias Reiß, welche über aktuelle politische Themen wie Migration und Landwirtschaft sowie lokale Angelegenheiten wie die Krankenhaus-Finanzierung in Tirschenreuth, Neustadt und Weiden diskutierten.

MdEP Christian Doleschal bei seinen Ausführungen vor den anwesenden Gästen im Marktredwitzer Haus. Aufnahme: Mario Rabenbauer

Der CSU Ortsverband hat das politische Jahr 2024 mit einem Frühstücksbuffet in Waldershof im Marktredwitzer Haus eröffnet. Der CSU Ortsvorsitzender Mario Rabenbauer konnte dabei bedeutende Gäste, darunter den Europaabgeordneten Christian Doleschal und den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Tobias Reiß, begrüßen. Auch der Europakandidat aus Friedenfels, Adrian Käß, nahm an dem Treffen teil.

Politische Diskussionen über Europa

Im Rahmen des Treffens gab Doleschal einen Einblick in die politische Situation in Europa am Anfang des Europawahljahres. Dabei unterstrich er, dass ein vereintes Europa für das globale Überleben unerlässlich sei und betonte die Notwendigkeit für Europa, sich zu stärken, besonders in Anbetracht der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA im November dieses Jahres. Doleschal brachte dabei seine Befürchtungen zum Ausdruck, dass die USA unter der Führung von Donald Trump ihre internationalen Verpflichtungen möglicherweise aufgeben könnten.

Im Gespräch wurden viele Themen angeschnitten, darunter u. a. die Begrenzung der Migration, europäische Unterstützung für die Landwirtschaft und die Diskussion um die Sommer-/Winterzeit in der EU.

Wahlkampf und lokale Themen

Der Europakandidat Adrian Käß stellte sich den Anwesenden vor und erklärte, obwohl er auf Listenplatz 55 nahezu keine Chance auf ein Mandat habe, wolle er sich dennoch tatkräftig für Europa einsetzen und für das europäische Projekt werben.

Tobias Reiß, Landtagsvizepräsident, stellte die aktuellen Aufgaben im Landtag und vor Ort vor. Dabei sprach er auch das Thema der Krankenhaus-Finanzierung an und betonte, dass sich die Mandatsträger und Kommunalpolitiker für den Erhalt einer durchgehenden ärztlichen und notärztlichen Versorgung einsetzen müssen. Die Millionen, die in Tirschenreuth, Neustadt und Weiden bereits investiert wurden, legen Zeugnis davon ab.

Dank an den Gastgeber

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der Ortsvorsitzende Mario Rabenbauer ein „söderisst“-Kochbuch als Dankeschön an Wirt Matthias Schwarz für seine hervorragende Bewirtung. Dieses Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit für rege Debatten, politischen Austausch und einen gemütlichen Start ins politische Jahr.

* Diese Felder sind erforderlich.