Das Knopfmuseum zeigt sich in bester Osterlaune

Bärnau. Das Knopfmuseum zeigt eine österliche Ausstellung und hat auch etwas für die Kinder im Programm.

Symbolbild: Pixabay

In der Gemeinschaftsausstellung „Kunst und Brauchtum zur Osterzeit“ im Knopfmuseum präsentieren verschiedene Künstler bis zum 29. Mai eine bunte Osterwelt.

Geboten werden

  • Österliche Klosterarbeiten von Anni Mark
  • Österliches Klöppeln von Frieda Roith
  • Ikonen von Erich Werner
  • Mosaik-Kunst von Kerstin Rumswinkel
  • Foto-Kunst von Norbert Grüner
  • Filz-Kunst von Anita Köstler

Für Kinder gibt es eine Rate-Aktion: Die Künstlerin Kerstin Rumswinkel hat ein Ei mit Knöpfen verziert. Nur Kinder können an dieser Rate-Aktion im Museum teilnehmen und einen schriftlichen Tipp abgeben, wie viele Knöpfe sich wohl auf dem Ei befinden. Das Kind, das die richtige Anzahl schätzt beziehungsweise ihr am nächsten kommt, erhält am 29. Mai das Ei geschenkt.

Mitmachaktion: „Osterbrauchtum im bayerisch-böhmischen Raum“

Am Ostersamstag gibt es im Museum von 14 bis 15.30 Uhr eine österliche Kinder-Mitmachaktion mit Ingrid Leser. Hier können Kinder ab der ersten Grundschulklasse teilnehmen. Es wird eine kurze Geschichte zum Brauch des Eierfärbens erzählt, danach stellt Leser die Frühlingskräuter vor und erklärt außerdem, welche Pflanzen sich gut zum Färben eignen.

Anmeldung

Die maximale Teilnehmerzahl sind 15 Kinder. Die Teilnahme ist nur über schriftliche Anmeldung per E-Mail info@deutsches-knopfmuseum.de
mit dem Betreff “Eierfärbeaktion” möglich.


* Diese Felder sind erforderlich.