Das Volksfest Weiden und seine lange Tradition

Weiden. Jahr für Jahr bietet das Volksfest in Weiden einen großen Vergnügungspark, kulinarische Köstlichkeiten sowie ein umfangreiches Programm. Von Freitag 11. August bis Sonntag 20. August geht das Weidener Volksfest 2017 in die nächste Runde. 

Von Jürgen Wilke

Volks- und Schützenfest Weiden 2017 Volksfest Weiden 2017

Nach dem Volksfest, ist vor dem Volksfest: Das Lagervolksfest in Grafenwöhr wird jetzt gerade schon gefeiert. Dafür geht’s in Weiden beim Volks- und Schützenfest ab nächstem Wochenende rund. Steckerlfisch, Bratwurst, eine zünftige Maß Bier, gemütlich mit Familie und Freunden im Festzelt zusammensitzen oder bei den vielen Fahrgeschäften Gaudi haben: Mehr braucht man eigentlich nicht, um ein Volksfest zu genießen. Viele bekannte Schausteller werden wieder mit großartigen, altgewohnten und auch neuen Attraktionen auftreten und für gute Unterhaltung und Spaß sorgen.

Am Freitag 11. August beginnt um 16.30 Uhr die große Weidener Volksfest mit einem Standkonzert am Alten Rathaus. Nach der Festplatzrunde der Schützen und Ehrengäste zieht die Gemeinschaft ins Festzelt, um das Volksfest um 19 Uhr offiziell mit Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zu eröffnen. Mit bayerisch-volkstümlicher Musik, Gassenhauern, Alpenrock, Schlagern, Oldies und Hits aus den Charts sorgt ab 19.30 Uhr das Quartett „Die Ganoven“ aus Drachselsried für die richtige Stimmung beim Volksfest-Auftakt.

An den folgenden Tagen versprechen im bunten Wechsel, zünftige Unterhaltungsmusik, Stimmungs- und Partybands Abwechslung und viel Spaß. Hier unter der Homepage zum Volksfest findet man schnell und einfach alle Informationen, das geplante Programm, Attraktionen, Dauer und die Aktionstage. Unter der Webseite des Betreibers kann man sich auch ganz einfach Plätze im Bierzelt reservieren. Alle Infos zu den Volksfesttalern findet ihr hier.

Volksfest Weiden geht auf lange Tradition zurück

Im Jahre 1897 wurde das erste Volksfest in Weiden auf dem großen Platz hinter der Jahnturnhalle in der heutigen Schillerstraße abgehalten. Es hatte in Weiden auch schon vorher Volksbelustigungen und Festlichkeiten gegeben. Zirkusse gastierten auf der damals großen Wiese bei der „Gastwirtschaft zur Sonne“, wo auch Bierzelte aufgeschlagen waren. Kleine Tierschauen und Tanzbären, Kamele und Affen durchzogen jährlich die Stadt. Im Mai 1897 veranstaltete der Gewerbeverein eine Versammlung bayerischer Landwirte, die auch Prinz Ludwig, der spätere bayerische König Ludwig III., besuchte.

Der Gewerbeverein fasste nach der erfolgreichen Veranstaltung mit vielen Ausstellungen den Entschluss, den Weidener Bürgern dieses Fest künftig als Volksfest zu erhalten. Zwar hat sich auf dem Volksfest viel getan – Von „Haut den Lukas“ und dem „Süddeutschen Panoptikum” bis hin zu den modernsten Fahrgeschäften hat das Volksfest einen weiten Weg zurückgelegt –  nicht verändert hat sich aber das Vergnügen der Bevölkerung Weidens und seiner Umgebung an „Volksbelustigungen aller Art”.

... und klein. Volksfest Weiden 2017
Das Volksfest Weiden ist ein Spaß für Groß…
... und klein. Volksfest Weiden 2017
… und klein.

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.