Den Tag der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz feiern

Neusath. Im Freilandmuseum Oberpfalz geht es am 21. April um den Schutz des Bodens, der als Lebensraum und Grundlage essentiell ist.

Bodenparcours für die ganze Familie. Foto: Bettina Kraus

Diesen Sonntag, am 21. April, lädt das Freilandmuseum Oberpfalz zum Tag der Erde ein. Ein Tag, der den Blick auf diesen lebensnotwendigen, aber oft unterschätzten Teil unseres Planeten richtet. Besucher haben von 13 Uhr an die Möglichkeit, durch Mitmachaktionen und an Infoständen zu erkunden, welch unersetzbarer Schatz der Boden tatsächlich ist.

Gartenbodenberatung und spannender Boden-Parcours

Ein Highlight des Tages ist die Gartenbodenberatung durch Gärtnermeisterin Tanja Götz. Gäste können eine Probe ihres Gartenbodens mitbringen und analysieren lassen. Selbst ohne eigene Bodenprobe gibt es wertvolle Tipps rund um die Themen Bodenbearbeitung und -verbesserung. Die ganze Familie ist eingeladen, am Bodenparcours teilzunehmen, eine Entdeckungsreise rund um den Mühlenteich, bei der experimentiert und geforscht wird.

Einblicke und Gespräche rund um den Boden

Das Freilandmuseum bietet außerdem besondere Einblicke in die Welt unter unseren Füßen und die Gelegenheit, mit Moormanagern in Dialog zu treten. Zwei Führungen stehen am Tag der Erde ebenfalls auf dem Programm: Um 14 Uhr beginnt eine Führung zum Thema “Bier und Wirtshäuser in der Oberpfalz”, die im Eintrittspreis inkludiert ist. Interessierte sollten sich dafür aufgrund der begrenzten Plätze vorab online anmelden. Eine halbe Stunde später, um 14.30 Uhr, startet ohne Voranmeldung eine Führung, die sich der “Wildpflanzenvielfalt im Freilandmuseum” widmet. Dieses Angebot ermöglicht es Besuchern, die Vielfalt der heimischen Flora im Kontext der Kulturlandschaft zu erkunden.

Gefördert wird der Tag der Erde von Umweltbildung. Bayern, unterstreicht somit die Wichtigkeit der Aufklärung und Sensibilisierung für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Das Team des Freilandmuseums Oberpfalz und Eva Gröninger, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, freuen sich auf viele interessierte Besucher, die gemeinsam einen Schritt näher an ein bewussteres Verständnis für den heimischen Boden und seine Bedeutung für das Ökosystem Erde kommen möchten.

* Diese Felder sind erforderlich.