Der Dartclub Waldrast Weiden steigt in die Bundesliga auf

Weiden. Die Stadt hat den nächsten Bundesligisten: Der Dart Club Waldrast hat den Aufstieg in die Dart-Bundesliga Bayern Nord geschafft.

Sie schafften den Aufstieg in die Dart-Bundesliga (von links): Tobias Plötz, Cengiz Beyhan, Christian Zwick, Matthias Enderer, Patrick Bauer und Cinak Bavram jun. Foto: Dagmar Nachtigall

Welch Jubel bei den Waldrast-Dartern: In einem spannenden Wettkampf gegen drei weitere Teams setzten sich die Weidener souverän durch und schafften den Sprung in die Dart-Bundesliga. Im Vorjahr scheiterte die Mannschaft um Kapitän Bayram Cinak Junior nur knapp, aber schon damals nahmen sie sich vor: “Wir werden voll angreifen, um unser Ziel Bundesliga zu erreichen.” Nun haben sie es mit einer auf zwei Positionen verstärkten Mannschaft geschafft.

Zwei neue Verstärkungen

Bayram Cinak Junior, Cengiz Beyhan, Patrick Bauer, Matthias Enderer und die beiden Neuen Tobias Plötz und Christian Zwick schafften diese Meisterleistung. Bereits am 9. März geht es für sie mit dem ersten Wettkampf in der Bundesliga los. Zu Gast im Junior`s Darts Pub in Weiden West sind die Teams DC Kuheier aus Nürnberg und der 1. DC Paradiesvögel Strullendorf. Für den Kapitän und seine Mannschaft steht fest: “Wir müssen vor allem gegen die Mitaufsteiger punkten, wenn wir in der Bundesliga bleiben wollen.”

Erfolg durch Teamgeist

Der Aufstiegskampf wurde am 17. Februar in Hammelburg ausgetragen. In der Partie gegen den DC Lions Amberg siegte Weiden mit 5:2, den DC Chancenlos Marktredwitz deutlich mit 7:0 und gegen die Kneipenwölfe Sennfeld setzte man sich knapp mit 4:3 durch. Schon der vorhergehenden Saison hatte der DC Waldrast sehr gute Leistungen geboten. „Wir haben in der Bezirksoberliga alle 14 Ligaspiele gewonnen und einen Ligarekord aufgestellt.

Mit der Relegation zum Aufstieg in die Bundesliga blicken wir auf 17 ungeschlagene Spiele zurück“, sagt erster Vorsitzender Cinak stolz. Man habe sich mit Tobias Plötz und Christian Zwick sehr gut verstärkt. “Außerdem hat uns der große Teamgeist erfolgreich durch die Saison getragen. Nur wenn man zusammensteht, kann man erfolgreich sein.”

Klassenerhalt ist möglich

Nun spiele man aber in der Bundesliga auf einem ganz anderen Pflaster. „Drei bis vier Teams sind dort enorm stark, gegen die restlichen rechnen wir uns schon was aus. Wir schauen realistisch auf die neue Saison. Oben werden wir sicher nicht mitspielen können, aber der Klassenerhalt ist auf jeden Fall möglich“, betont der Mannschaftsführer. Dafür müsse aber der Trainingsrhythmus gesteigert werden. Die Doppelspieltage starten ab 13, 16 und 19 Uhr im Junior`s Darts Pub. Dabei heißt es Daumendrücken für den frisch gebackenen Bundesligisten.

* Diese Felder sind erforderlich.