Die 100 Genussorte Bayerns – Gehören auch wir dazu?
Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Der Zoigl, der neue Bioburger aus dem Steinwald oder die Erzeugnisse aus dem Rotvieh-Projekt aus Tännesberg sind einzigartige und regionaltypische Produkte aus der Nordoberpfalz. Haben sich die jeweiligen Orte deswegen einen Platz in den 100 Genussorten Bayerns verdient?
Ja, findet Landtagsabgeordnete Annette Karl. Sie kann sich gut vorstellen, dass die Orte mit ihren Produkten eine Chance auf die Auszeichnung haben. Ziel des Bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministeriums ist es, regionale Produkte von hoher Qualität ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken. Die Preisträger aus ganz Bayern erhalten nicht nur den Titel, sondern werden auch in einem Reiseführer vorgestellt, der auch den Tourismus fördert. Deshalb ist es laut Annette Karl sinnvoll, dass sich möglichst viele Orte in unserer Region bewerben.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschluss: 25. September) sind auf der Internetseite www.100genussorte.bayern verfügbar.
* Diese Felder sind erforderlich.