Dieb bricht in Haus ein – schnell klicken Handschellen

Waidhaus. Ein Dieb bricht in ein Haus ein, der Waidhauser ruft die Polizei. Ein Glück, dass die Ermittler dank guter Zusammenarbeit schnell eine heiße Spur verfolgen.

Für einen Waidhauser war der Valentinstagsmorgen mit einem Schock verbunden: In der Nacht ist jemand in sein Haus eingebrochen und diverse Sachen – darunter Bargeld – sind verschwunden. Der Mann hat sofort die Polizei informiert. Aber wie sollten die Ermittler den Täter finden, so ganz ohne Hinweise? 

Richtige Spur 

Zum Glück hat die Tatortarbeit die Polizisten aus Vohenstrauß der Aufklärung des Falls schon ein großes Stück näher gebracht: Die Polizei Waidhaus hat zweckdienliche Angaben zu einem Mann machen können, der als möglicher Täter in Frage kommen könnte.

Er hat die Beamten am Vortag beschäftigt, wie ein Polizeisprecher erklärt: Kollegen der Grenzpolizei hatten Bekanntschaft mit dem Osteuropäer (37) gemacht, nachdem er an der Autobahnraststätte Oberpfälzer Alb auf der A6 getankt – aber nicht bezahlt hatte. Fahndungskräfte haben ihn auf der Fahrt Richtung Osten gestoppt und sich dafür jede Menge Unmut und Beleidigungen anhören dürfen. Kooperation? Fehlanzeige. 

Selbst am Auto ist etwas faul 

Nach ersten Ermittlungen soll der Mann den älteren VW Vento, mit dem er unterwegs war, sogar an einer Kfz-Werkstätte in Stuttgart geklaut haben, wie die Polizisten festgestellt haben. Damit hat er sich auf den Weg Richtung Heimat gemacht. 

“Ob noch weitere Taten im Raum Stuttgart auf das Konto des 37-Jährigen gehen, bedarf weiterer Ermittlungen”, erklärt Polizeihauptkommissar Tobias Wirth, Leiter der Verfügungsgruppe Polizei Vohenstrauß.

Waidhauser Diebesgut taucht auf 

Bei seiner Festnahme hat die Polizei außerdem das ganze Diebesgut gefunden und sichergestellt, das zweifelsfrei dem Einbruch in Waidhaus zugeordnet werden konnte. 

“Bei den übrigen Sachen wird die beweiskräftige Zuordnung an die rechtmäßigen Eigentümer sicherlich noch einige Zeit intensiver Ermittlungarbeit der Vohenstraußer Beamten bedürfen”, sagt der Polizeisprecher. 

Dieb (37) in Haft 

Die Staatsanwaltschaft Weiden hat wegen der vorliegenden Umstände beim Amtsgericht Weiden Untersuchungshaft für den 37-Jährigen beantragt, die der zuständige Haftrichter bestätigt hat. Die Sachbearbeitung für die bislang bekannten und in Bayern begangenen Delikte übernimmt die Polizei Vohenstrauß. 

* Diese Felder sind erforderlich.