EC-Karte und PIN gestohlen

Weiden. Ein Weidener (18) erstattete Anzeige bei der Polizei: Ein Unbekannter hat von seinem Konto einen kleinen Geldbetrag abgehoben. Der Täter muss unbemerkt an die EC-Karte und den PIN gekommen sein. 

Laut Polizeibericht erschien der 18-Jährige gestern in der Wache. Er schilderte, dass von seinem Konto ein kleinerer Geldbetrag abgehoben worden war. Er selbst hatte aber keine solche Abhebung getätigt. Eine mögliche Erklärung war rasch gefunden: Der junge Mann hatte eine neue EC-Karte für sein Konto zugesandt bekommen, diese kam aber nie bei ihm an. Wer die EC-Karte gestohlen hat und wie der Täter an den PIN gekommen ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang vorsorglich darauf hin, niemals EC-Karte und PIN gemeinsam in der Geldbörse aufzubewahren. Auch sollten sie sich niemals dazu hinreißen lassen, ihre PIN anderen Personen zu verraten. Lassen sie abhanden gekommene Karten unverzüglich sperren (24-Stunden-Rufnummer 116 116).

* Diese Felder sind erforderlich.