Ehrung für sportliche Verdienste in Neustadt

Neustadt/WN. Bürgermeister Sebastian Dippold und Sportreferent Wolfgang Schwarz haben Michaela Hausner und Achim Neupert mit der Ehrennadel in Silber für ihre Verdienste um den Sport ausgezeichnet.

Bürgermeister Sebastian Dippold (links) konnte zusammen mit dem Sportreferenten der Stadt Neustadt Wolfgang Schwarz (rechts) Michaela Hausner und Achim Neupert mit der Ehrennadel für Verdienste um den Sport in Silber auszeichnen. Foto: Bernhard Knauer

Bei der alljährlichen Sportlerehrung der Stadt Neustadt werden auch Personen ausgezeichnet, die sich um den Sport in Neustadt besondere Verdienste erworben haben. In diesem Jahr war es für die beiden zu Ehrenden eine Überraschung. Michaela Hausner und Achim Neupert waren sowieso als Sportler bzw. Betreuer anwesend, wussten aber nicht, welch eine besondere Ehre ihnen zuteilwerden würde. Bürgermeister Sebastian Dippold betonte in seiner Laudatio, dass mit dieser Auszeichnung auf Personen geschaut wird, die sich darum verdient machen, dass andere Sport treiben können.

Michaela Hausner prägt Eisstocksport in Neustadt

Michaela Hausner hat bereits mit 12 Jahren bei den Eisstockfreunden begonnen. Ihre Eltern waren damals bereits sehr aktiv in Verein und so kam es, dass Michaela in der Jugendmannschaft begann und bis zur zweiten Bundesliga durchstartete. „Sie wurde zu dem Gesicht des Eisstocksports in Neustadt.“ Beinahe alle Funktionen übte sie im Verein aus und übernahm vor wenigen Jahren dann auch noch den Vorsitz. „Die Umgestaltung der Asphaltbahn in eine Pflasteranlage wird noch Jahrzehnte ihre Handschrift tragen.“

Achim Neupert: Vom Knirps zum Vereinschef

Als Knirps mit acht Jahren begann Achim Neupert seine sportliche Kariere bei der DJK Neustadt. Er spielte Fußball und Tennis und übernahm schon bald die Funktion des Abteilungsleiters Tennis. Nach exakt zehn Jahren in dieser Funktion wechselte er zu den Fußballern und wurde auch hier Chef der Abteilung. Unzählige Stunden als Übungsleiter und Mädchen für alles in der Abteilung waren für Achim Neupert eine Selbstverständlichkeit. „Und als es vor einem Jahr darum ging, wer die Verantwortung für den größten Verein der Kreisstadt mit 1.600 Mitgliedern übernehmen sollte, stand Achim Neupert zu seiner Verantwortung und sagte auch hier ja.“

Beide sind nach den Worten von Dippold inzwischen das Gesicht ihres Vereins geworden. Aufgrund all dieser Verdienste zeichnete die Stadt Neustadt Michaela Hausner und Achim Neupert mit der Ehrennadel in Silber und einer Ehrenurkunde für Verdienste um den Sport in Neustadt aus.

* Diese Felder sind erforderlich.