Ein echtes Nordoberpfälzer Duell: Klasse 4a bei “1,2 oder 3”

Grafenwöhr. Die Klasse 4a durfte bei der TV-Show "1,2 oder 3" teilnehmen. Dort treffen sie auf Schulen aus Weiden und Wien. Die Sendung wird im Februar und März ausgestrahlt.

Die Klasse 4a durfte bei der TV-Show “1,2 oder 3” teilnehmen. Bild: Stefan Neidl
Besonders bedanken sich Kinder und Schule bei Sponsoren. Bild: Stefan Neidl
Die Klasse hat den Auftritt gleich noch mit einer Fahrt in die Jugendherberge kombiniert. Bild: Stefan Neidl
Die ganze Klasse feuerte die drei Kandidaten an. Bild: Stefan Neidl

Großer Auftritt für Mia Kraus, Matteo Kunz und Oskar Herold aus der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule. Sie durften als Kandidaten für die TV-Show “1,2 oder 3” in die Bavaria Film Studios nach München. Oskar hatte sich für seine Klasse beworben und dann tatsächlich den Zuschlag bekommen. Dort trafen sie als Gegner auf eine Schule aus Wien und zur Überraschung auf eine Schule aus Weiden – ein echtes Nordoberpfälzer Duell unter österreichischer Beteiligung.

Zur Unterstützung reiste die ganze Klasse mit. Keine Selbstverständlichkeit, denn wegen Corona war der Zugang zum Studio begrenzt. Doch Eltern blieben hartnäckig und konnten so Einlass für die ganze Schulklasse mit Lehrerin Anja Ott erreichen. Dort trafen sie natürlich auf Maskottchen Piet Flosse und Moderator Elton, der dann auch für ein Foto mit den Kandidaten posierte.

Eigentlich fehlte nur noch das Popcorn

Für die Zuschauer war der Wettbewerb dann nicht weniger aufregend, denn wie Linus Reiss (10) verriet, musste er sich zusammenreißen, um nicht die richtigen Antworten hineinzurufen. Toll fand er auch das Üben der Anfeuerungsrufe mit dem “WarmUper”. Das Thema war vorher geheim und wurde erst zur Show enthüllt: Mais – da wäre so mancher Erwachsener bestimmt überfragt.

Für Linus haben zu Show und Thema dann eigentlich nur das Popcorn gefehlt. Aber wie war es denn nun für die Hauptpersonen, die Kandidaten? Mia fand das ganze schon spannend. Am besten gefiel ihr das Styling in der Maske und die eigene Garderobe. Lampenfieber hatte die Neunjährige vor der Show überhaupt nicht, sondern erst gegen Ende als es zur Entscheidung kam.

Die drei mussten schwierige Fragen beantworten. Bild: Stefan Neidl
Mia gefiel am besten ihr Styling in der Maske. Bild: Stefan Neidl
Dieses Erlebnis werden die drei so schnell nicht vergessen. Bild: Stefan Neidl

Oskar freute sich besonders Elton zu treffen. Die Fragen sind schon schwierig gewesen und er freute sich für sein Team den Buzzer ausprobieren zu dürfen. Der Neunjährige hatte sich zur Vorbereitung extra viele Folgen der TV-Show angesehen.

Matteo war stolz eine besonders schwierige Frage zum Thema Wasser richtig beantwortet zu haben. Die Betreuung durch das Fernseh-Team hat ihm gefallen und die Anfeuerungsrufe von Ott und seiner Klasse haben sie noch einmal gepusht.

Nur durch Spenden möglich

Die Klasse hat den Auftritt bei “1,2 oder 3” gleich noch mit einer Fahrt in die Jugendherberge Münchenpark kombiniert. Besonders bedanken sich Kinder und Schule bei Sponsoren, die die Fahrt ermöglich hatten. Junge Union und CSU hatten je 100 Euro gespendet, Speed4Trade 405 Euro, die Firma M. Brewitzer 500 Euro und von der Stadt hatte es einen Zuschuss von 525 Euro gegeben.

Wer nun wissen will, wie die Grafenwöhrer abgeschnitten haben, muss sich noch etwas gedulden. Kika wird die Sendung am 13. Februar um 17 Uhr ausstrahlen, das ZDF am 6. März um 8.35 Uhr. Nur soviel können Schüler und Lehrerin verraten: Es blieb bis zum Ende spannend und die Entscheidung war furchtbar knapp.

* Diese Felder sind erforderlich.