Einbruch in Haus und Auto: Polizei ermittelt gegen Wiederholungstäter

Eslarn. Bei der Polizei in Vohenstrauß ging eine Meldung über einen jungen Mann, der im Rauschzustand an einem Privatanwesen einen Roller umgeworfen hat. Wie sich herausstellte, sollte das nicht sein einziges Vergehen sein. 

Gegen 3.15 Uhr am Freitagmorgen benachrichtigte jemand die Polizei Vohenstrauß, dass ein junger Mann auf einem Privatgrundstück sein Unwesen treiben würde. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Währenddessen ging eine erneute Mitteilung ein: Der Mann hatte sich Zutritt zum Privatanwesen verschafft, indem er die Glaseinfassung der Haustür eingeschlagen hatte.

Eine Streifenbesatzung konnte den Mann in der Garage auffinden. Er leistete bei der Festnahme allerdings heftigsten Widerstand, wodurch sich der 26-Jährige selbst, sowie beide Polizeibeamten Schürfwunden und Prellungen zuzogen. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26-Jährigen aus Eslarn.

Weitere Straftaten konnten dem Eslarner zugeordnet werden

Später wurde bekannt, dass der Eslarner in der gleichen Nacht an einer Tankstelle in der Waidhauser Straße die Scheibe eingeschlagen hatte und sich reichlich mit hochprozentigen Spirituosen ausgestattet hat. Außerdem konnte ihm ein Pkw-Aufbruch im Ortsgebiet von Eslarn zugeordnet werden.

Weiteres Beweismaterial belastet den Festgenommenen zusätzlich: Er steht im dringenden Tatverdacht auch in der Nacht vom 4. Mai einen Pkw in Eslarn aufgebrochen zu haben. Er hat versucht diesen kurzzuschließen. Ebenso misslang im ein Einbruch in einer weiteren Eslarner Wohnung.

Die Ermittlungen nach möglichen weiteren Straftaten dauern an. Der Mann wurde nach seiner Ausnüchterung entlassen. Haftbefehl ist bislang nicht ergangen.

* Diese Felder sind erforderlich.