Fahrzeugweihe im Mai: Schutz und Segen in Immenreuth

Immenreuth. In der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde wurden nach einem Gottesdienst zum 1. Mai rund 15 Fahrzeuge, darunter ein Traktor, von Pfarrvikar Dr. Linus Chukwudi Nwankwo mit Weihwasser gesegnet. Die Segnung fand auf dem Kirchplatz statt und zielte darauf ab, für Gottes Schutz der Fahrzeuge und ihrer Fahrer in Beruf und Freizeit zu bitten. Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Kirchenchor.

Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner
Foto: Roman Melzner

Im Marienmonat Mai findet vielerorts in den Pfarrgemeinden immer die traditionelle Segnung von neuen Kraftfahrzeugen statt. Auch in der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde fand eine kleine und kurze Andacht hierzu auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst zum 1. Mai statt. Rund 15 Fahrzeuge, darunter auch ein Traktor, wurden durch Pfarrvikar Dr. Linus Chukwudi Nwankwo mit Weihwasser gesegnet. Zusammen mit den beiden Ministrantinnen und der Mesnerin ging der Geistliche durch die Fahrzeugreihen und segnete diese zusammen mit ihren Fahrern.

Der Kaplan bat dabei um Gottes Schutz vor Unglück und Schaden für alle die, die Fahrzeuge in Beruf und Freizeit benutzen. In den Fürbitten baten die Gläubigen aber auch um Kraft für alle Bekannten und Verwandten, deren Angehörige bei einem Verkehrsunfall zu Schaden kamen. Gott möge helfen, dass alle, die wir täglich im Straßenverkehr unterwegs sind, verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und hilfsbereit bleiben, mahnte der Geistliche abschließend. Musikalisch gestaltet wurde die Heilige Messe zuvor vom Kirchenchor.

* Diese Felder sind erforderlich.