Flosser Obst- und Gartenbauverein weiter aktiv

Floß. Das Vereinsleben des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung wird weiter aktiv betrieben. Vorsitzende Rita Rosner kann sich auf die Mitarbeiter im Vorstand und Ausschuss, dazu gibt es noch eine Reihe freiwilliger und ehrenamtlicher Helfer, verlassen.

Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Deutlich wurde dies in der letzten Arbeitssitzung, bei der das Jahresprogramm festlegt wurde. Schon am Festkommers des Marktes, anlässlich der 1075-Jahrfeier am Freitag wird der Verein mit präsent sein. Zusage gab es auch an der Teilnahme am Festzug mit einem eigenen Festwagen, den die beiden Kinder- und Jugendgruppen „Flosser Gartenkrähen“ und „Flosser Bahnhofkrähen“ verschönern werden.

Nicht untergehen darf auch die Frühjahresversammlung. Mit Gärtnermeister Reinhard Steinhilber konnte wieder ein hervorragender Referent gewonnen werden. Der Gartenfreund wird sich mit dem Thema „Gärtnern mit der Natur. Einsatz von Effektive Mikroorganismen EM“ befassen. Statt des Basteltages zum Muttertag wird es in diesem Jahr am 6. Mai einen „Kindertag zum Heimatfest“ geben. Filzen ist angesagt. Der Kreislehrgarten ist dafür der passende Spielplatz.

Es wird viel gefeiert

Das absolute Highlight des Jahres darf auch in diesem Jubiläumsjahr nicht fehlen. Am 4. Juni steht das „Hollerküchlfest“ im Kreislehrgarten im Mittelpunkt. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr freuen. Zum Auftakt der Ferien gibt sich wieder Hermann’s Kasperltheater aus Edeldorf mit Hermann Papacek im Kreislehrgarten ein Stelldichein.

Der krönende Jahresabschluss ist die Herbstversammlung, die am 23. Oktober im Gasthaus „Weißes Rössl“ stattfindet. Wie in all den vergangenen Jahren treffen sich die Gartenkrähen auch weiterhin regelmäßig am ersten Samstag im Monat im Kreislehrgarten. Das Jahresprogramm der Bahnhofkrähen ist im Schaukasten der Marktplatzanlage zu entnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.