Gartler in Floß setzen auf Tradition und Jugend

Floß. Der Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung startete sein Jahresprogramm mit einer gut besuchten Frühjahrsversammlung.

Der Kreislehrgarten. Foto: Fred Lehner

Die Floßer Gartler bleiben weiter aktiv. Es ist eine Tradition des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung, dass das Jahresprogramm mit der Frühjahrsversammlung beginnt. So war es auch am Montag im Gasthaus „Weißes Rössl“. Dass der Zuspruch durch die Mitglieder nicht ausbleibt, freute die Vorsitzende Rita Rosner, die auch die stellvertretende Bezirksvorsitzende Rosa Prell, Kreisfachberaterin Maria Treiber und den 2. Bürgermeister Oliver Mutterer willkommen heißen konnte. Sie haben in ihren Grußworten die Lebendigkeit und Aktivität des Vereins sowie die gezielte Jugendarbeit hervorgehoben.

Fest eingeplant ist das Muttertagsbasteln für alle Kinder, am Samstag, 4. Mai ab 10 Uhr, diesmal unter Federführung der Bahnhofkrähen mit ihren Leiterinnen. Einmal mehr ist der Kreislehrgarten für diese Veranstaltung ideal. Kinder und Jugendliche kommen gerne in das blühende Eldorado.

Jährliches Highlight: Hollerküchlfest

Einen festen Platz nimmt auch das jährliche Highlight mit der Hollerküchlfest ein. Es startet am Sonntag, 2. Juni ab 11 Uhr im Kreislehrgarten. Wieder wird es eine Reihe von Attraktionen, vor allem die leckeren, goldbraunen und frischen Hollerkücheln geben. Nicht mehr missen möchte man die Aufführung von Hermann’s Kasperltheater zum Auftakt des Kinderferienprogramms. Am Montag, 29. Juli, um 15 Uhr ist es wieder so weit. Der neue Pavillon im Kreislehrgarten ist ein hervorragender Theaterplatz für die Kinder. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt erneut der Aktion „Lichtblicke“ zu Gute.

Abgerundet wird das Vereinsjahr mit der Herbstversammlung am Montag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Weißes Rössl“ mit den Berichten des Hauptvereins sowie der Kinder- und Jugendgruppen.

Im Herbst soll es nach einer längeren Pause einen Tagesausflug geben, doch darüber wird noch beraten. Was in den früheren Jahren selbstverständlich war, soll sich am Samstag, 30. März, von 10 bis 12 Uhr im Kreislehrgarten wiederholen. Die Gartler werden zu einem Baumschnittkurs eingeladen. Anmeldungen werden bei Kreisfachberaterin Maria Treiber unter mtreiber@neustadt.de bis Mittwoch, 27. März entgegengenommen.

Referat: Schneckenresistentes Gemüse

Keine Frühjahrsversammlung ohne aktuelles Referat. Auch am Montag war es so. Daniela Dotzler hatte in ihrem Vortrag „Schneckenresistentes Gemüse – in Zeiten des Klimawandels“ festgehalten, dass der Klimawandel keinen Halt vor unseren heimischen Kulturen macht. Bei ihrem Vortrag über „Bekanntes und vergessenes Gemüse“ ist ihr aufgefallen, dass diese auch schneckenresistent sind. Was dagegen zu tun ist, darüber erzählte die Referentin sehr anschaulich.

Der Kreislehrgarten an der Vohenstraußer Straße ist das Herzstück des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung. Er steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen, darunter auch Führungen.

* Diese Felder sind erforderlich.