Freizeitangebot auf einen Blick: Jetzt einfach Erlebnisse online buchen!

Weiden/Tirschenreuth. Attraktionen und Aktivitäten werden zunehmend online geplant und gebucht. Der Tourismusverband Ostbayern (TVO) hat daher neben der Onlinebuchung für Übernachtungsbetriebe jetzt auch die Möglichkeit geschaffen, Freizeitaktivitäten online zu vermarkten.

Sperrung der Brücke über den Rehmühlbach. Bild: Stadt Weiden/Dobmeier
Sibyllenbad. Bild: Oberpfälzer Wald/Landkreis Tirschenreuth
Auf der Oberpfälzer Radlwelt, Hammersee bei Bodenwöhr. Bild: Oberpfälzer Wald/Landkreis Schwandorf

„Ob Ferienprogramm, Kanutour, Leihfahrrad, Thermeneintritt oder Museumsticket, um nur ein paar Beispiele zu nennen, in unserem neuen Webshop für Erlebnisse können unsere Gäste jetzt ihren Aufenthalt gestalten und diese mit wenigen Klicks buchen. Wir machen Lust auf einen Urlaub der Erlebnisse“, sagt Dr. Michael Braun, Vorstand des TVO.

Oberpfälzer Wald als einer der Vorreiter

Der Oberpfälzer Wald hat jüngst mit seinen Angeboten gestartet. Per Mausklick sind inzwischen über 40 Angebote aus dem Oberpfälzer Wald online buchbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Angebot kostenpflichtig oder kostenlos ist.

Im übersichtlichen Webshop kann man sich einen Eindruck vom neuen Angebot verschaffen. Die Erlebnisse reichen von Eintritten ins Sibyllenbad, über eine Turmführung in Nabburg bis zum Besuch des Stadtmuseums Weiden.

Auch der Landkreis Cham hat jetzt seinen Produktshop mit den ersten Erlebnissen der Region auf seiner Webseite geöffnet. Neben verschiedenen Wanderungen mit den Naturparkrangern, wie eine Fotosafari für junge Entdecker, sind Stadtführungen für Kinder in Furth im Wald, Ausstellungen in Eschlkam oder Neukirchen beim Heiligen Blut nun vorab online verfügbar.

Hier gehts direkt zur Online-Erlebnis-Buchung.

Professioneller Service für die Gäste

Dem Tourismusverband Ostbayern geht es darum, den Gästen einen zeitgemäßen und professionellen Service anzubieten. „Unsere Gäste suchen und buchen online“, erläutert Braun, „daher war es der nächste Schritt nach der Onlinebuchbarkeit von Übernachtungen, auch die Ausgestaltung des Urlaubs digital verfügbar und buchbar zu machen.“

Das System biete viele Vorteile für die Betriebe: Man erreiche eine höhere digitale Reichweite und Sichtbarkeit des Angebotes, das auch außerhalb der Geschäftszeiten buchbar sei. So sei für die Betriebe auch mehr Planungssicherheit gegeben und die Auslastung könne optimiert werden. Das Buchungsprogramm sei einfach in der Handhabung und nutzerfreundlich. Anbieter können die Buchungsmöglichkeit direkt in ihre Internetseite integrieren, so Braun.

Interessierte Erlebnisanbieter können sich an den Tourismusverband Ostbayern wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.