Für 100 Prozent liebevolle Pflege.

Weiden. Seit März 2015 ist er in Bayern unterwegs, und nun kommt der grüne „Pflegetruck“ auch nach Weiden. Mit dem „Pflegehinweis 2015“ und der dazugehörigen Tour durch den Freistaat wollen die beiden großen christlichen Kirchen und ihre Verbände, die Diakonie und die Caritas, das Thema „Pflege“ im Gespräch halten.

Pflegetruck Caritas Diakonie
So sieht er aus, der Pflegetruck

Zwar wurde auch nach Ansicht von Diakonie und Caritas in den letzten Jahren vieles für die Pflege getan. So hat die große Koalition nach der Bundestagswahl 2013 das Thema Pflege ausführlich im Koalitionsvertrag behandelt und hat erste Schritte zur Verbesserung in der Pflege unternommen. Dazu zählt etwa die Erhöhung der Beiträge für die Pflegeversicherung, mit denen die Leistungen für Pflegebedürftige verbessert werden sollen.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Dennoch krankt die Pflege nach Ansicht der Initiatoren des „Pflegehinweis 2015“ an drei Faktoren:

Wir brauchen mehr Geld, mehr Zeit und mehr Personal. Sonst ist eine liebevolle Pflege, wie wir sie uns vorstellen und sie uns auch für uns selbst wünschen, nicht möglich.

So seien insbesondere die Leistungen, die Pflege menschlich machen würden, selten refinanziert: „Dazu gehört etwa ein gemeinsames Gebet oder einfach nur der kurze Plausch über den Tatort am Abend vorher.“

Wie ist es, in der Pflege zu arbeiten?

Pflegetruck Caritas Diakonie
Zwei Mitarbeiterinnen bei der Station des Pflegetrucks in Regensburg

Mit drei Stationen soll am Pflegetruck deutlich werden, wo die Pflege der Schuh drückt: Am Pfleg-O-Mat können die Besucher versuchen, mit beschränkten Mitteln eine würdige Pflege zu ermöglichen, an Videostellen erklären Mitarbeitende von Caritas und Diakonie, wie es ist, in der Pflege zu arbeiten, und an einer überdimensionalen Sanduhr wird deutlich, wie knapp die Zeit in der Pflege ist.

Der Truck macht in Weiden am Freitag, 25.9.2015, von 10.00 bis 17.00 Uhr und Samstag, 26.09.2015, von 10.00 bis 14.00 Uhr am Oberen Markt vor dem Alten Rathaus Station. Begleitend dazu findet ein Rahmenprogramm statt. Insgesamt dauert die Tour noch bis Oktober; dann wird der Truck rund 30 bayerische Städte besucht haben.

Mehr zum Pflegehinweis 2015 finden Sie auch unter www.liebevolle-pflege.de

* Diese Felder sind erforderlich.