Gemeinsam Brot backen im Geschichtspark

Tirschenreuth/Bärnau. Am 15. April laden der Geschichtspark und die Volkshochschule Eltern-Kind-Paare ein, einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel seit den Slawen bis heute auf die Spur zu kommen – dem Brot.

Foto: Geschichtspark / Klaus Schicker

Unter Anleitung von Stefan Wolters, dem wissenschaftlichen Leiter des Geschichtsparks, und der Museumspädagogin Zuzana Verešová wird zunächst der Lehmkuppelofen angefeuert, ganz ohne Feuerzeug und Streichhölzer.

Ist diese Herausforderung gemeistert, heißt es, Getreide mit der Handdrehmühle zu mahlen, einen Teig herzustellen und Brotlaibe zu formen. Erwachsene und Kinder erfahren, was passiert, wenn man Sahne aus Versehen zu lange schlägt. Die so entstandene Butter wird mit Kräutern aus dem Garten verfeinert und zusammen mit dem frisch gebackenen Brot verkostet.

Gemeinsam Brot backen

Der Workshop findet von 10 bis 13 Uhr im Geschichtspark Bärnau-Tachov statt. In der Gebühr von 64,50 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind sind auch Eintritt, Führung und Materialbeitrag enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer 09631 / 88-205 oder per E-Mail an vhs@tirschenreuth.de,

* Diese Felder sind erforderlich.