Gipfeltreffen von zwei großartigen Singer/Songwriterinnen

Regensburg. Am Freitag kommt es im Regensburger Thon-Dittmer-Palais um 19:30 Uhr zum Gipfeltreffen der beiden großartigen Singer/Songwriterinnen Sarah Straub und Rebekka Maier, besser bekannt als "Die Nowak".

Foto: Thomas Melcher

Mit ihrem neuen Programm und ihrem aktuellen gleichnamigen Album „Keine Angst“ sowie mit dem Album von 2021 „Tacheles“ knüpft die in Lauingen geborene Sarah Straub nahtlos an ihre erfolgreichen „Alles das und mehr“-Konzerte von 2019 und 2020 an. In der Domstadt wird sie vorwiegend musikalische Werke von ihrem Album 2021 „Tacheles“ zum Besten geben. Sie nähert sich – nach zwei englischen Alben – ihren deutschen musikalischen Vorbildern Hannes Wader, Reinhard May, Rio Reiser und ganz besonders Konstantin Wecker an.

Mit dem Münchner Liedermacher verbindet sie seit einigen Jahren eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit vielen gemeinsamen Konzerten. Dadurch beflügelt verbrachte Sarah Straub, die bei großen Festivals unter anderem mit The Hooters, Lionel Richie, Joe Cocker, Spandau Ballet und Anastacia auf der Bühne stand, viele Stunden an ihrem über alles geliebten Klavier und schrieb sich die innigsten Augenblicke von der Seele.

Variantenreiche Stimme und messerscharfe Texte

An diesem besonderen Abend trifft sie auf “Die Nowak”, der Kunstfigur der in Regensburg lebenden Künstlerin Rebekka Maier. Die mehrfach preisgekrönte Solokünstlerin (Rio Reiser Songpreis, Troubadour) bewegt sich zwischen deutschem Piano-Pop und Chanson. Im Fokus steht dabei das Klavier und Nowaks Stimme, die unmerklich leicht Judith Holofernes, Hildegard Knef und Nina Hagen miteinander verbinden kann.

Von kraftvoll bis lieblich singt sie ihre messerscharfen Texte: Biographische Songs voll Emotionen als auch beißende Kritik an Schottergartenverwirrten und Machotum. Als kompromisslose Songwriterin und exzentrische Performerin zieht die Nowak ab der ersten Sekunde dabei ihr Publikum in ihren Bann.

Nach dem Konzertabend hat OberpfalzECHO ein Exklusiv-Interview mit beiden Künstlerinnen vereinbart.

Tickets

Hier gibt es noch Eintrittskarten für Kurzentschlossene.

* Diese Felder sind erforderlich.