Glück im Unglück: Geld nach Betrug durch Bank wieder zurückerstattet

Püchersreuth. Am vergangenen Freitag erstattete ein Mann (58) aus der Gemeinde Anzeige gegen Unbekannt, da er Opfer einer perfiden Betrugsmasche geworden war.

Foto: Ann-Marie Zell

Laut den Angaben erhielt er auf seinem Smartphone zwei SMS von einer unbekannten Nummer. Der Schreiber gab sich als sein Sohn aus und teilte mit, dass er sein ursprüngliches Handy verloren hätte und bat um Kontaktaufnahme per WhatsApp über die neue Nummer.

Bank kann Geld zurückholen

Anschließend schrieb der vermeintliche Sohn, dass er eine Rechnung bezahlen müsste, aber sich mit seinem neuen Handy nicht auf sein Bankkonto einloggen kann. Der Mann kam der Bitte nach und überwies 1.900 Euro an die angegebene Bankverbindung. Als er dann aber seinen echten Sohn über seine alte Handynummer anrief, stellte er fest, dass er Opfer eines Betruges geworden war. Glück im Unglück war, dass das Geld durch die Bank wieder zurückgefordert werden konnte.

* Diese Felder sind erforderlich.