Goldene Hochzeit bei den Hagemanns

Altenstadt/WN. Vor 50 Jahren läuteten die Glocken der Klosterkirche St. Felix für Gabriele (geborene Kreuzer) und Burkhard Hagemann. Gemeinsam gaben sie sich vor dem Altar das Ja-Wort. Bürgermeister Dominik Baschnagel überbrachte die Gratulation der Gemeinde und dankte für das Engagement zum Wohle der Bürger.

Das Erfolgsgeheimnis der Hagemanns: Immer engagiert, immer aktiv. Foto: Johann Adam

Die gebürtige Neustädterin Gabriele Hagemann und Burkhard Hagemann, der aus Duderstadt im Kreis Göttingen das Licht der Welt erblickte, haben sich beim Studium in Erlangen kennen und lieben gelernt. Gabriele forschte als Doktorandin in der Uni und Burkhard absolvierte das Studium der Pharmazie erfolgreich.

Die Apotheker von Altenstadt

Das Ehepaar siedelte 1975 nach Altenstadt um. Wie Gabriele Hagemann erzählte, hatten sie dabei durchaus gemischte Gefühle: „Wie werden wir aufgenommen werden und wie kommen wir zurecht?“ In diesem Jahr wurde auch die Apotheke in der Egerländerstraße eröffnet. Bis Juni musste Burkhard Hagemann noch auf seine Gabi warten, die bis dahin das Staatsexamen ablegte. Beide erzählen noch gerne von der Anfangszeit. Die Apotheke hatte zwar ihren Betrieb aufgenommen, aber die Wohnung im Obergeschoss stand fast noch im Rohbau. Es gab teilweise noch keine Fenster und Türen.

Auch die meiste Einrichtung fehlte noch. Heute nach 50 Jahren fühlen sich „die Hagemanns“ richtig wohl in der Gemeinde. Die Geburten der drei Töchter machten das gemeinsame Eheglück perfekt. Während Burkhard die Apotheke 34 Jahre lang führte, arbeitete Dr. Gabriele Hagemann in unterschiedlichen Arztpraxen als Vertretung. Seit 2005 führt das Ehepaar das Betreute Wohnen in Altenstadt.

Zwei echte Altenstädter mit viel Engagement

Das Ehepaar Hagemann gab sich aber nicht damit ab, nur in Altenstadt zu wohnen. So war Burkhard Hagemann 36 Jahr Mitglied des Gemeinderates und hat die Kommune entscheidend mitgeprägt. Auch in der katholischen Pfarrei war er als Kirchenpfleger lange Jahre aktiv. Während Burkhard im Gemeinderat sich für die Gemeinde engagierte, war Gabriele im Kreistag politisch tätig. Nach einer Gesetzesänderung folgte sie ihrem Ehemann 2008 in den Gemeinderat. Noch heute bringt sie ihr Sachwissen ein.

Ein großes Hobby des Ehepaares war das Reisen. Aber sie dachten dabei nicht nur an sich. Sie organisierten von 1993 bis 2019 immer wieder Gruppenreise. Ein beliebtes Ziel war dabei Jerusalem und das heilige Land. Auch Reisen nach Armenien und Persien bleiben in Erinnerung. Eine besondere Freude bereiten dem Jubelpaar ihre drei Töchter und acht Enkelkinder.

* Diese Felder sind erforderlich.