Gräber auf dem Friedhof in Vohenstrauß verwüstet

Vohenstrauß. In der Nacht auf Donnerstag wurde der Friedhof der Stadt von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Insbesondere auf Buntmetall wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände hatten es die Unbekannten abgesehen. Dabei war es ihnen egal, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden waren. Der genaue Schaden ist noch nicht abschätzbar, dürfte sich je nach Skulptur oder Umfang der Beschädigung auf mehrere Tausend Euro je Grabstätte belaufen.

Geschädigte und Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Vohenstrauß hat die Ermittlungen aufgenommen. Geschädigte der Tat sollen sich mit der Polizeiinspektion persönlich in Verbindung setzen, ebenso Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich des Friedhofs verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hilfreich für die Klärung der Tat und Überführung der Täter ist die Übermittlung von Lichtbildern der Grabstätte beziehungsweise der entwendeten Gegenstände.

* Diese Felder sind erforderlich.