Gymnastikgruppe Leuchtenberg bleibt aktiv

Leuchtenberg. Bei der Jahreshauptversammlung der Gymnastikgruppe in Leuchtenberg wurde die Bedeutung von Sport für das Immunsystem betont. Nach drei Jahren Corona konnte die Vorsitzende Marga Schieder-Beierl die Mitglieder wieder persönlich begrüßen und über Aktivitäten wie Naturausflüge und Wallfahrten berichten.

 Die Doppelspitze Marga Schieder-Beierl und Manuela Weißenburger (vorne Dritte
und Vierte von rechts) mit ihrer Vorstandschaft und den Übungsleiterinnen sowie
Bürgermeister Anton Kappl. Foto: Sieglinde Schärtl
Die Doppelspitze Marga Schieder-Beierl und Manuela Weißenburger (vorne Dritte und Vierte von rechts) mit ihrer Vorstandschaft und den Übungsleiterinnen sowie Bürgermeister Anton Kappl. Foto: Sieglinde Schärtl
Vorsitzende Marga Schieder-Beierl (links) dankt ihrer Unterstützerinnen und
gleichwertigen Vorsitzenden Renate Simin für zehn Jahre Ehrenamt. Foto: Sieglinde Schärtl
Vorsitzende Marga Schieder-Beierl (links) dankt ihrer Unterstützerinnen und gleichwertigen Vorsitzenden Renate Simin für zehn Jahre Ehrenamt. Foto: Sieglinde Schärtl
Foto: Sieglinde Schärtl
Foto: Sieglinde Schärtl

Der Sport spielt auch in der Gymnastikgruppe von Leuchtenberg eine wichtige Rolle für die Gesundheit, wie die Übungsleiterinnen betonten. Die Vorsitzende Marga Schieder-Beierl heißt die Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung im Glashaus der Mehrzweckhalle in Leuchtenberg willkommen. Nach den Herausforderungen der vergangenen drei Jahre aufgrund von Covid-19 konnten die Mitglieder der Gruppe sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Aktivitäten, darunter die traditionelle Wallfahrt auf den Fahrenberg, fortsetzen.

Lob für Führungstrio der Vereinsgruppe

Ehrenvorsitzende Maria Winter stellte die zahlreichen Aktivitäten der Gruppe mittels einer Präsentation vor. Die Vorstandsvorsitzende Schieder-Beierl würdigte das Engagement der gleichwertigen Vorsitzenden Renate Simon und Manuela Weißenburger, die maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen haben. Auch die Übungsleiterinnen wurden für ihren erheblichen Einsatz in schwierigen Zeiten gelobt und werden weiterhin auf sie gezählt.

Neue “Eltern-Kind-Gruppe” gegründet

Seit Januar hat die Gymnastikgruppe ein neues Angebot, die “Eltern-Kind-Gruppe”, initiiert von der Übungsleiterin Sophie Leiß. Diese Gruppe ist bereits vollständig mit 17 Kindern ab dem Laufalter. Sie treffen sich wöchentlich in der Turnhalle, um sich spielerisch zu bewegen. Neben Bewegungsliedern werden auch Spiele im Freien, je nach Wetter, angeboten, wobei Osternesterbasteln zum nächsten Programm gehört.

Erweiterung der Kinderturngruppe

Sarah Zachmann, eine weitere Übungsleiterin aus der Gruppe, berichtete von der erfreulichen Entwicklung im Kinderturnen. Aufgrund hoher Nachfrage gibt es nun eine zweite Gruppe. Die Kinder profitieren von einem vielfältigen Angebot, das Aufwärmübungen, Geräteturnen und saisonale Aktivitäten wie Schlittenfahrten oder Wanderungen umfasst.

Detailliert wurden von Übungsleiterin Martina Reichenberger die regelmäßigen Sportangebote für Erwachsene vorgestellt, darunter Yoga, Ganzkörpermit- und Seniorengymnastik, Walking und mehr. Trotz der Pandemie wurde mit kreativen Lösungen dafür gesorgt, dass die Mitglieder aktiv und fit bleiben.

Neuwahlen und Veränderungen im Vorstand

Die Jahreshauptversammlung war außerdem von Neuwahlen geprägt. Renate Simon, die sich nach zehnjähriger Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl stellte, verlässt das “Dreigespann”. Somit besteht der Vorstand nun aus der Doppelspitze, bestehend aus den wiedergewählten Vorsitzenden Schieder-Beierl und Weißenburger. Petra Bodensteiner bleibt weiterhin Kassiererin und Martina Reichenberger Schriftführerin. Als Beisitzer wurden gewählt: Melanie Herrmann, Maria Winter, Karin Preßl, Monika Winter und Renate Simon sowie als Kassenprüferinnen Ingrid Bauer und Monika Adam.

Bürgermeister Anton Kappl zollte dem aktiven Verein Respekt und betonte die erfolgreiche Überwindung der Pandemiezeit. Er sicherte weiterhin Unterstützung zu, insbesondere hinsichtlich der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten in der Mehrzweckhalle für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins.

* Diese Felder sind erforderlich.