Erstkommunion in Herz Jesu erstmals gemeinsam mit der Pfarrei St. Johannes

Weiden. In der Herz Jesu Kirche feierten am Sonntag 18 Buben und Mädchen ihre Erstkommunion.

Die Kommunionkinder aus der Seesorgegemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes. Foto: Helmut Kunz

In der Herz Jesu Kirche feierten am Sonntag neun Buben und neun Mädchen ihre Erstkommunion und erstmals die Seelsorgegemeinschaft Herz Jesu und St. Johannes gemeinsam unter einem Dach. Denn zwei der Kommunionkinder stammten aus dem Kirchensprengel St. Johannes. Zum ersten Mal trugen einige der Kinder Kommunion-Alben. Gemeindereferentin Doris Schmidt und das Team von Renate Kaudel hatten die Kinder in sechs Weg-Gottesdiensten auf den großen Tag vorbereitet.

Liebende Menschen wichtiger als alles Gold der Welt

Konzelebriert wurde der Festgottesdienst von Stadtpfarrer Gottfried Schubach und Pfarrvikar Jomet Joy. Pfarrer Schubach beleuchtete mit einer billigen Krügerrand-Kopie den Wert des Glücks und kam zum Ergebnis, dass Gold und Reichtum kein Garant für seelische Ausgeglichen seien. Ihr Wert verblasse irgendwo in einem Schrank, sobald man die Werte in Besitz genommen habe. Was definitiv stärker sei, dass seien Menschen, „die einen mögen, wenn’s darauf ankommt.“

Ausflug in den Nürnberger Zoo

Hoffnung, Liebe und gute Menschen seien jedem Goldschatz vorzuziehen. „Und das Wertvollste ist der Leib Christi.“ Er verbinde den Menschen auf geheimnisvolle Weise mit Gott im Himmel. Der Kommunionausflug führt die Kommunionkinder und ihre Eltern in zwei Wochen mit der Bahn in den Nürnberger Zoo.

* Diese Felder sind erforderlich.