„Halte Ordnung, dann hält dich die Ordnung“ – Alfons Ertl feiert seinen 85. Geburtstag

Albersrieth. Kurz vor seinem 85. Geburtstag hat die deutsche Nationalmannschaft ihrem Fußballfan Alfons Ertl durch die beiden Siege gegen Frankreich und Holland ein besonderes Vorgeschenk „überreicht“.

Alfons Ertl (Dritter von rechts) feiert mit seiner Familie und vielen Gratulanten seinen 85. Geburtstag. Mit dabei seine drei Kinder Peter (Zweiter von links), Claudia (Mitte) und Roman (Zweiter von rechts). Foto: Franz Völkl

An seinem halbrunden 85. Geburtstag gratulierten Alfons Ertl seine Frau Inge, die drei Kinder Peter, Claudia und Roman und deren Familien. Vom Albersriether Dorf kam Dorfsprecher Andreas Bodensteiner, Hans Beer überbrachte die Glückwünsche des Pfarrgemeinderats. Der Zweite Bürgermeister Roman Bauer gratulierte im Namen der Marktgemeinde und Pfarrer Norbert Götz wünschte Gottes Segen.

Natürlich waren auch Nachbarn und Freunde „angereist“ und Herbert Striegl wünschte für die Siedlergemeinschaft Waldthurn alles Gute. Der Dienststellenleiter der Kriminalpolizei Weiden Andreas Schieder überbracht mit einem Schreiben die besten Geburtstagsgrüße auch im Namen seiner Kollegen.

Ein “gefragter Kriminaler”

Seit 25 Jahren ist es für den Kriminalhauptkommissar a.D. ein Muss, seine ehemaligen Kollegen beim „Kriminalerstammtisch“ jeweils am ersten Donnerstag im Monat in Weiden zu treffen. Das Polizistendasein ist sein Leben, zur aktiven Zeit und auch in der Pension.

Vater Otto, 1943 in Russland gefallen, war auch als Ordnungshüter tätig. Alfons Ertl sorgte über 21 Jahre in Nürnberg, München und schließlich bei der Stadtpolizei in Weiden für Sicherheit. Ab Dezember 1979 verrichtete er 20 Jahre bis zur Pensionierung seinen Dienst bei der Kripo Weiden. Er war damals ein gefragte „Kriminaler“ wenn es so manchen kniffligen Fall zu klären gab.

Ertl ist in Vilseck geboren, kam nach dem Tod seines Vaters zusammen mit seiner Mutter ins mütterliche Elternhaus zum Lukersnwirt nach Albersrieth zurück. Er heiratete 1965 in der Stadtkirche in Pleystein Inge Kuhn und errichtete mit ihr in Albersrieth sein Eigenheim.
Selbstverständlich gratulierten in Albersrieth und am Ostersonntag bei der großen Familienfeier in der Zoigl Lounge in Obertresenfeld die sieben Enkelkinder Tobias, Alica, Sophia, Christoph, Carolina, Leopold und die achtjährige Amelie.

Wöchentlicher Einkauf und Lottoschein

„Halte Ordnung dann hält dich die Ordnung“ ist ein Spruch, nach dem sich der Jubilar richtet. In Sachen Vereinsfußball verfolgt Ertl die Spiele seines FC Bayern München und erledigt den wöchentlichen Einkauf. Gerne liest er seine Tageszeitung, kümmert sich um das Haus und füllt schon gerne mal einen Lottoschein aus, um vielleicht den Jackpot zu knacken.

* Diese Felder sind erforderlich.