Im Dienst der Natur: Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Tirschenreuth. Die Naturschutzbehörden im Landkreis Tirschenreuth haben einen umfangreichen Zuständigkeitsbereich. Deshalb suchen die hauptamtlichen Fachkräfte nach Ehrenamtlichen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. 

Hirsch Wald Naturschutz Reh
Die Naturschutzbehörde Tirschenreuth sucht freiwillige Helfer

Am Landratsamt Tirschenreuth sind bereits für die Bereiche Naturschutzwacht, Biberberatung und Hornissenberatung ehrenamtlich tätige Hilfskräfte beschäftigt. Dadurch, dass einige langjährige Mitarbeiter demnächst aufhören, ist die untere Naturschutzbehörde jetzt auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern. Es werden zwei Naturschutzwächter, ein Biberberater und Personen für die Tätigkeit als Hornissenberater gesucht.

Die Aufgaben

Hornisse Natur
Neben Naturschutzwächtern werden auch kompetente Hornissenberater gesucht

Naturschutzwächter haben unter anderem die Aufgabe die Schutzgebiete zu kontrollieren. Sie begutachten zum Beispiel jährlich die Naturdenkmäler, führen Streifengänge in den Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebiete durch. Daneben kontrollieren die Mitglieder der Naturschutzwacht auch die Einhaltung von Auflagen aus Bescheiden. Sie helfen bei der Kartierung von Pflanzen und Tieren mit. Außerdem können sie in der Umweltbildung tätig werden.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Hornissenberater beraten und unterstützen die Bevölkerung bei Problemen mit Hornissen und Wespen. Sie informieren über die Tiere, versuchen Lösungen zu finden, um Nester an Ort und Stelle zu belassen. Sollte dies nicht ausreichend sein, dann setzen sie Nester auch um. Im Landkreis Tirschenreuth fehlen kompetente Ansprechpartner vor allem für die Gemeinden in der Mitte des Landkreises. Es wäre von Vorteil, wenn Interessenten schon Erfahrungen als Imker hätten.

Biber sind nicht immer gern gesehene Gäste – stehen aber unter Naturschutz. Um zwischen Mensch und Tier zu vermitteln soll es einen Biberberater geben.

Außerdem suchen wir noch einem Biberberater. Dieser berät und unterstützt Betroffene, wenn es Probleme mit dem Biber gibt. Hier ist es von Vorteil, wenn der Bewerber bereits einen Fallenfangkurs besucht hat und jagdausübungsberechtigt ist, da es erforderlich ist, dass er gefangene Tiere tötet.

Helfer müssen Zeit haben und fit sein

Für all diese ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Voraussetzung, dass die Bewerber Zeit haben und gesundheitlich in der Lage sind, Außendiensttätigkeiten durchzuführen.

Als Hornissenberater muss man zum Beispiel auch mal auf Leitern steigen. Naturschutzwächter sind auch nicht immer auf gut ausgebauten Wegen unterwegs, sondern führen ihre Kontrollgänge auch in unwegsamen Gelände durch.

Außerdem sollten die Bewerber mobil sein, also auch über ein eigenes Fahrzeug verfügen. Es wird zwar versucht die Zuständigkeitsbereiche so zu legen, dass man wohnortnah zuständig ist, aber es wird durchaus notwendig in anderen Gemeinden mit auszuhelfen. Ortskenntnisse wären daher von Vorteil.

Umgang mit Menschen wichtig

Wichtig ist auch, dass man mit Menschen umgehen kann. Da bestimmte Themen durchaus Konfliktpotential beinhalten, kann es schon einmal vorkommen, dass man verbal angegriffen wird. Man sollte daher in Lage sein mit solchen Situationen umzugehen.

Voraussetzung für die Übernahme all dieser Ehrenämter ist zudem, dass vorab entsprechende Ausbildungskurse besucht werden. Diese werden in der Regel bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen abgehalten und dauern eine oder bei den Naturschutzwächtern zwei Wochen.

Bewerbung bis 13. November möglich

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten für die Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung, sowie eine Fahrtkostenpauschale für Fahrten mit dem eigenen Auto. Während der Tätigkeit für die untere Naturschutzbehörde sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch unfallversichert. Außerdem werden die Kosten für die Ausbildung übernommen.

Interessierte Personen haben die Möglichkeit sich bis 13. November 2015 bei der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Tirschenreuth (Mähringer Straße 7, 95643 Tirschenreuth) zu bewerben. Bei Fragen kann man sich an Birgit Üblacker, Tel. 09631/88-337, wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.