Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Almrausch Stamm Weiden mit Neuwahlen

Weiden. Neuwahlen standen auf der Tagesordnung des Trachtenvereins Almrausch Stamm Weiden.

Maria Hoffmann, Birgit Guß, Wolfgang Gmeiner und Claus Böck (sitzend, von links). Hinten die Ehrengäste und der Ausschuss. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Jahreshauptversammlung hielt der Verein in seinem mittlerweile schuldenfreien Vereinsheim „Almhüttn“. Darüber ist nicht nur das Vorstandgremium froh, über den Berg zu sein, auch die Mitglieder lobten das Engagement. Ein besonderer Dank galt dem langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Helmut Schwägerl für seine aufopferungsvolle Arbeit in all den Jahren und der schwierigen Bauphase. Zuletzt war er leidenschaftlicher Inventarverwalter. Jetzt gab er den Schlüssel an den Vorsitzenden Wolfgang Gmeiner zurück. Gmeiner dankte ihm für seine Einstellung und das Interesse über 50 Jahre lang für den Trachtenverein Almrausch.

Jede Menge Aktionen über das Jahr verteilt

Im Jahresbericht rief Gmeiner noch einmal die Aktionen in Erinnerung. Die Kinder wurden mit einer Fackelwanderung und einem Jugendzeltlager unterhalten. Fasching feierten die Mitglieder zusammen mit dem Pressather Faschingsverein und den Mutter- und Vatertag begingen alle im Vereinsheim. Gut besucht war auch die Theatervorstellung. Heuer ist wieder die Vereinskirchweih geplant. Insgesamt “64 Dearndln und 59 Buam” bilden zusammen den Mitgliederbestand, der leicht zunahm.

Der Kassenbericht wies ein Guthaben aus, Kassiererin Maria Hofmann wurde entlastet, Revisorin Judith Eckert lobte die Kassenführung. Musikwartin Petra Zellner berichtete aus den Proben der vier Spieler mit Zither und Gitarre, die immer die Vereinsabende musikalisch begleiten. Dirndlvertreterin Claudia Högen lobte den Zustand der Trachtenkleidung, die immer adrett und reinlich präsentiert werde.

Ergebnis der Neuwahlen

  • Erster Vorsitzender: Wolfgang Gmeiner
  • Zweiter Vorsitzende: Birgit Guß
  • Kassier: Maria Hoffmann, Matthias Richter,
  • Schriftführer: Claus Böck, Gabi Klinger
  • Erster Vorplattler: Michael Högen
  • Zweiter Vorplattler: Bernhard Simbeck
  • Inventarverwalterin: Elisabeth Gmeiner
  • Jugendleiterin: Sabine Thumfart
  • Dirndlvertreterin: Claudia Högen
  • Musikwartin: Petra Zellner
  • Revisoren: Gabi Grau, Judith Eckert

Viele Grußworte

In seinem Grußwort überbracht Hans Forster (CSU) auch die Grüße des Oberbürgermeisters Jens Meyer. Zudem schloss er die Grüße von Sabine Zeitler (SPD) und Hans Jürgen Gmeiner (CSU) mit ein. Für den Heimatring sprach der Ehrenvorsitzende Günther Magerl, der die Freundschaft und das Engagement im Verein lobte, zudem galt sein Dank dem scheidenden Helmut Schwägerl.

Kleine Reparaturarbeiten stehen an, sagte Gmeiner, dabei soll die gesamte Beleuchtung im Saal den neuen LED-Lampen weichen, die sparsamer arbeiten. Die Harmonie im Verein gab der Vorsitzende weiter mit seinem Motto: Schau auf di, schau auf mi, hoid ma zam, dann griang mas hi.

* Diese Felder sind erforderlich.