Jetzt ans Auto denken – Reifenwechsel und Frühjahrscheck

Nordoberpfalz. Die nächtlichen und morgendlichen Minusgrade der Vorwochen gehören endgültig der Vergangenheit an. Nach dem Osterfest ist es jetzt an der Zeit, die Bereifung und das eigene Fahrzeug insgesamt frühlingsfit zu machen. Der ADAC Nordbayern hat die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Der Frühjahrscheck hilft, das Auto so lange wie möglich fahren zu können. Foto: ADAC Nordbayern e.V.

„O bis O“ sollte man nach Ostern seine Sommerreifen wieder aufziehen. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine grobe Orientierung, ausschlaggebend sind immer die tatsächlichen Witterungsbedingungen. Sobald nachts dauerhaft kein Frost mehr herrscht, ist es aber auf jeden Fall Zeit, die Reifen zu wechseln.

Danny Schulz, Technischer Leiter im ADAC Prüfzentrum in Nürnberg-Fürth, erläutert: „Bei Sommerreifen sollte die Profiltiefe mindestens drei Millimeter betragen. Sind die Reifen zudem älter als acht Jahre, empfehlen wir ebenfalls einen Austausch. Nach spätestens 8000 bis 10.000 Kilometern legen wir darüber hinaus auch einen achsweisen Tausch der Reifen nahe. Das heißt zum Beispiel, vorderes rechtes Rad nach hinten rechts tauschen, damit eine unterschiedlich starke Abnutzung verhindert wird“, so Schulz.

Fit in den Frühling: Waschen und Frühjahrscheck empfehlenswert

Wer den Reifenwechsel erledigt hat, kann auch noch über eine Fahrt in die nächstgelegene Waschanlage nachdenken. Neben einer besseren Sicht im Straßenverkehr befreit man so das eigene Fahrzeug auch vor winterlichem Schmutz. Gerade bei etwas vorgeschädigten Lacken wirken Dreck, Salz und Split oftmals korrosionsfördernd.

Bei der Wahl des Waschprogramms sind die günstigeren Angebote meist ausreichend. Wichtig ist aber, dass eine maschinelle oder manuelle Vorwäsche enthalten ist. Darüber hinaus ist es wichtig, alle Glasflächen sorgfältig von innen zu reinigen und den Fußraum gründlich zu trocknen.

Fahrer von Elektrofahrzeugen sollten nach dem Winter einen Blick auf die Bremsscheiben werfen. Diese verschleißen dank der Rekuperation der E-Autos meist weniger schnell, durch den geringeren Einsatz der mechanischen Bremse kann es aber zur verstärkten Korrosion an den Bremsscheiben kommen.

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