Jungbläser zeigen sich der Bevölkerung

Kohlberg. Der evangelische Posaunenchor Kohlberg hat Nachwuchs regeneriert. Ihren ersten Auftritt, noch ohne Instrumente haben sie bereits hinter sich.

Die Jungbläser präsentieren sich voller stolz mit ihren Instrumenten. Foto: Hans Meißner

Ein Wunsch des Posaunenchors Kohlberg ist in Erfüllung gegangen. Es konnten 14 Jugendliche für den Posaunenchor gewonnen werden. Die Ausbildung ist bereits angelaufen.
Alle Vereine und Organisationen haben fast alle das gleiche Problem, Nachwuchssorgen. Der evangelische Posaunenchor scheint eine Lösung herbeigeführt haben.

Erster Auftritt – noch ohne Instrumente

Am 1. Advent hatten die 14 Jungbläser des evangelischen Posaunenchors Kohlberg ihren ersten Einsatz. Allerdings noch ohne Instrumente. Die fröhliche Truppe aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren stellten sich der Kirchengemeinde vor. Im Anschluss verteilten sie noch über 30 Kekstütchen, welche sie an Buß- und Bettag miteinander gebacken hatten. Dafür gab es von den Gottesdienstbesuchern natürlich die ein oder andere Spende für die Chorkasse.

Erika Piehler hat seit Mitte Oktober die ehrenvolle Aufgabe, dem Chornachwuchs Rhythmen, Töne und Noten beizubringen. Mit Erfolg, denn da eifrig geübt wurde, konnten die Bläserinnen und Bläser am Nikolaustag dem Heiligen Mann bereits ihr erstes Liedchen posaunen. Man hofft natürlich, dass die Jugendlichen möglichst lange dem Posaunenchor treu bleiben und viel Spaß beim Musizieren haben.

* Diese Felder sind erforderlich.