“Kinder und Reger”: Stadtarchiv lädt Grundschüler ein

Weiden. Das Stadtarchiv Weiden lädt zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, Kinder in das Stadtmuseum ein. Sie sollen auf kindgerechte Art Max Reger erleben. Das Museum ist am Nachmittag zudem für Besucher geöffnet.

Die Max-Reger-Zimmer des Stadtmuseums Weiden erinnern an Leben und Werk des berühmten Oberpfälzer Komponisten. Foto: Stadtarchiv Weiden

Mit dem Projekt „Kinder und Reger“ will das Stadtmuseum Weiden in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Michael jungen Menschen den Oberpfälzer Komponisten als „Einen wie du und ich“ nahbar machen.

Kinder dürfen an die Orgel von St. Michael

Das Projekt besteht aus zwei Einheiten von jeweils etwa 35 bis 40 Minuten Dauer: Im Stadtmuseum/Max-Reger-Zimmer beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Regers Kindheit und Schulzeit und dem Beginn seiner Karriere in Weiden. In der Kirche St. Michael erfahren sie mehr über Max Regers „Lieblingsinstrument“, die Orgel, dürfen diese von innen erkunden und probieren, das gewaltige Instrument zu spielen.

„Kinder und Reger“ richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter, um Voranmeldung bis Freitag, 17. Mai, wird gebeten, Telefon 0961-814102 oder archiv@weiden.de. Das Projekt beginnt um 14 Uhr in den Räumen des Stadtmuseums (Schulgasse 3a). Die Teilnahme ist kostenlos. Das Stadtmuseum hat am Internationalen Museumstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

* Diese Felder sind erforderlich.