Körperverletzungen & Co. – die Silvesternacht in Weiden

Weiden. Im Stadtgebiet gab es in der Silvesternacht einige Polizeieinsätze, hauptsächlich wegen Körperverletzungsdelikten.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Drei junge Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren trieben sich gegen 2 Uhr auf einem Grundstück in der Christian-Seltmann-Straße herum. Da sich dort ein unbewohntes Einfamilienhaus befindet, kam dies einem Zeugen komisch vor und er rief die Polizei. Bei der Kontrolle der Personen stellte sich heraus, dass sie sich unberechtigt auf dem Grundstück aufhielten. Gegen die drei wird wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch ermittelt.

Körperverletzung nach Silvesterfeier

Nachdem ein Mann (28) gegen 3.30 Uhr eine Silvesterfeier im Hetzenrichter Weg verließ, verfolgten ihn fünf bis sechs Personen. Die Personen dieser Gruppe schlugen und traten ihn im Anschluss. Hierbei verletzten sie ihn leicht. Zudem vermisste er seit diesem Zeitpunkt seinen Geldbeutel. Beamte der Polizeiinspektion konnten einen Tatverdächtigen feststellen. In diesem Fall wird wegen eines Vergehens der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzungen und Sachbeschädigung in der Oberen Bachgasse

Zu zwei weiteren Körperverletzungsdelikten kam es gegen 1 Uhr. In der Oberen Bachgasse wurden zwei 18-Jährige von einem bisher unbekannten Mann geschlagen. Beide erlitten leichte Verletzungen. Unmittelbar nach diesen Körperverletzungen trat ein Unbekannter an der gleichen Örtlichkeit gegen die Haustür des dortigen Wohnanwesens. Hierbei ging eine Glasscheibe der Tür zu Bruch.

Das Anwesen suchten Unbekannte um 2.45 Uhr nochmals auf. Sie warfen einen Böller durch den Briefkastenschlitz in den Hausgang. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Auch in diesem Fall werden weitere Zeugen gesucht, die sachdienliche Angaben zu den Unbekannten machen können.

Körperverletzungsdelikte im Weidener Süden

Gegen 1 Uhr drückte ein Mann (26) einen 14-Jährigen zu Boden und verletzte ihn hierbei leicht. Der Junge hatte zuvor einen Böller geworfen. Im Anschluss daran kam es zwischen dem Mann und einem 37-Jährigen zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung und zu einer Körperverletzung zum Nachteil des 26-Jährigen.

Sexuelle Belästigung auf der Tanzfläche

Gegen 6.15 Uhr berührte ein Mann (39) eine junge Frau (24) unsittlich im Genitalbereich. Weiterhin beleidigte er sie durch eine obszöne Frage. Tatort war die Tanzfläche einer Diskothek in der Innenstadt. Der Alkoholisierte wird wegen eines Vergehens der sexuellen Belästigung angezeigt.

* Diese Felder sind erforderlich.