Langer Applaus und Freudentränen: St. Felix Schule begeistert mit Disney-Revue

Neustadt/WN. Für Disney-Filme ist man nie zu alt! Und beim Disney-Revue der St. Felix Schule kam man voll auf seine Kosten: Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei ihren Inszenierungen der Disney-Klassiker, was in ihnen steckt. Es gab tosenden Applaus und Freudentränen bei Akteuren und Regieleiterin Gabriele Hampel.

Von Werner Arnold

St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (6)
Disney-Zauber der St. Felix Schule: Die Schülerinnen und Schüler legten sich bei ihrer Aufführung richtig ins Zeug!

Rund 300 begeisterte Besucher durfte Schulleiter Rainer Hetz zur einmaligen Aufführung in der Turnhalle der Realschule begrüßen. Zu den Gästen zählten auch Landrat Andreas Meier, MdL Annette Karl, dritter Bürgermeister Heribert Schubert, Vertreter der benachbarten Schulen und ehemalige Schulleiter und Schüler. Schon seit Weihnachten hatten die 30 Akteure, vom Erst- bis Neutklässler, die Aufführung vorbereitet – und das sogar in vielen zusätzlichen Nachmittags- und Wochenendproben. Die Regie lag in den bewährten Händen von Gabriele Hampel, die bereits das Musical „Piraten“ und das „Super Talent“ inszeniert hatte. Für sie war es aber gleichzeitig ein Abschied und letztes Projekt an der Schule. Michaela Scheck unterstützte sie dabei tatkräftig. Die Schüler sorgten für alles selbst: Sogar die Kulissen und Requisiten stellten sie unter der Anleitung von Maria Zimmermann, Norbert Freundorfer und Wolfgang Frey her.

St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (4)
Arielle die Meerjungfrau lebt in einer bunten Unterwasserwelt. Und doch will sie ein Mensch sein.

Von arabischen Nächsten zu Unterwasser-Abenteuern

Auftakt war ein Einblick in 1001 Nacht: Mit „Aladdin“ begann die fast zweistündige Auftritt. Die Zuschauer erlebten mit wie sich Straßendieb Aladdin in die selbstbewusste Prinzessin Jasmin verliebte und mit Hilfe des Lampengeistes Dschinni ihr Herz eroberte. Danach entführten die Schüler das Publikum direkt in den Dschungel: Das Menschenkind „Mogli“ wurde von den Tieren des Dschungels aufgenommen und von Wölfen aufgezogen. Natürlich durften auch Panther Baghir und der böse Tiger Shir Khan bei dem Stück nicht fehlen.

“Unter dem Meer” ging es nach einer kurzen Pause mit der kleinen Meerjungfrau Arielle weiter: Trotz ihrer bunten Unterwasserwelt wünschte sie sich, ein Mensch zu werden. Die Gäste fieberten mit, als sie mit der bösen Meerhexe Ursula einen Deal einging. Zu guter Letzt kam schließlich DER Disney-Klassiker schlechthin: der “König der Löwen”. Vor allem das freche Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumba sorgten für viele Lacher. Auch eine Zugabe hatten die Schüler vorbereitet: Mit der “Eiskönigin” verabschiedeten sie ihr Publikum.

Für die jungen Schauspiel-Talente hatte sich die tolle Show gleich doppelt gelohnt: Für die Akteure gab es am nächsten Tag nämlich schulfrei. Auch für die Initiatoren und Helfer gab es eine kleine Aufmerksamkeit als Belohnung. Besonderen Applaus erhielt auch Christian Hampel, der hervorragende Technik aufgebaut hatte. Die Bewirtung hatte der Elternbeirat übernommen.

St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (1)
Bunter Orient und tolle Tänze: Bei Aladdin fühlte man sich wie in 1001 Nacht!
St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (2)
… im Dschungel sind dafür die wilden Tiere los.
St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (5)
König der Löwen ist DER Disney-Klassiker schlechthin.
St. Felix Schule NeustadtWN Disney Theater Aufführung Schüler (3)
Mogli erlebt im Dschungel viele Abenteuer und eine wilde Affenjagd!

Bilder: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.