Liederkranz Leuchtenberg ehrt langjährige Mitglieder

Leuchtenberg. Der Männergesangverein „Liederkranz“ in Leuchtenberg hielt seine Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Holger Scheufler und Vorsitzendem Josef Varnhold mit 34 Singstunden und verschiedenen Auftritten ab.

Josef Winter (Zweiter von links), Josef Varnhold und Karl Hermann ehrten Josef Winter (junior), Ernst Frischholz, Jürgen Scharff, Peter Bauer (von rechts) sowie Heribert Lindner, Gerhard Scharff, Ernst Lindner (sitzend von rechts) und Ludwig Lindner (links). Foto: Sieglinde Schärtl

Unter der Leitung von Dirigent Holger Scheufler eröffnete der Männergesangverein „Liederkranz“ Leuchtenberg seine Jahreshauptversammlung mit drei Liedern, darunter das „Leuchtenberger Lied“. Vorsitzender Josef Varnhold hob in seinem Bericht die vielfältigen gesanglichen Aktivitäten des Vereins hervor. Im Laufe des Jahres wurden insgesamt 34 Singstunden abgehalten.

Der Chor verlieh mit seinen Stimmen verschiedenen Anlässen einen besonderen Rahmen, darunter Maiandachten, dem Patrozinumsgottesdienst, dem Fronleichnamsfest, einem Weinabend, weiteren Gottesdiensten und dem Volkstrauertag. Ein besonderer Moment war die gesangliche Umrahmung der Einweihungsfeierlichkeiten der neu renovierten Pfarrkirche, welche in Anwesenheit von Diözesan-Bischof Dr. Rudolf Voderholzer stattfand. Auch bei einem Begegnungstreffen in Tschechien, in Manetin, ließ der Chor seine Stimmen erklingen und erhielt großen Beifall.

Der Verein heute und seine Geschichte

Der Männergesangverein zählt zurzeit 72 Mitglieder, darunter 19 aktive Sänger. Varnhold appellierte, sich für den Nachwuchs einzusetzen. Traditionell wird die Josefifeier mit einem Gottesdienst begangen, und auch das Gartenfest an Fronleichnam sowie die Teilnahme am Sängerfest auf dem Fahrenberg sind feste Größen im Vereinsleben. Eine historische Anekdote bildet die Pflanzung einer Eiche neben der St. Sebastianskapelle im Gründungsjahr 1871. Um an die Gründung zu erinnern, ist die Aufstellung eines Gedenksteins oder einer -tafel geplant, sobald die derzeitigen Bauarbeiten am Platz abgeschlossen sind.

Finanzen und Ehrungen

Der neue Kassier Richard Glich konnte ein positives finanzielles Ergebnis präsentieren. Besonders gewürdigt wurde das ehrenamtliche Engagement der aktiven Sänger durch den Kreisvorsitzenden des Sängerkreises Nordoberpfalz, Karl Herrmann. Er betonte die Unbezahlbarkeit ihres Einsatzes für die Gemeinschaft mit den Worten: „Einzeln sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied.“ Ehrenvorsitzender Josef Winter (senior) dankte Varnhold für zehn Jahre hervorragender Amtszeit und der älteste aktive Sänger, Adolf Schwägerl, schloss den Abend mit dem Solo „So ein Tag, so wunderschön wie heute.“ An diesem Abend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Ehrungen

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Ernst Lindner, Wieselrieth; Heribert Lindner, Lückenrieth; Ludwig Lindner, Döllnitz; Gerhard Scharff,

Für 40 Jahre:

Ernst Frischholz, Lückenrieth; Josef Meißner

Für 25 Jahre:

Josef Adam, Lückenrieth; Peter Bauer, Jürgen Scharff, Josef Schieder, Josef Winter (junior); Martin Woldrich

* Diese Felder sind erforderlich.